AA

Tag 1 am Nova Rock 2014: Tanz mit dem Staub und Ganzkörpererfahrungen

Tag 1 am Nova Rock 2014
Tag 1 am Nova Rock 2014 ©APA
Das Nova Rock Festival auf den Pannonia Fields in Nickelsdorf ist im vollen Gange. Die Festivalbesucher zelebrierten am ersten Tag der Veranstaltung ein Faschingsfest.
Alles zum 1. Nova Rock-Tag
Das waren Volbeat live
Eindrücke, Casper und Limp Bizkit live
Mehr Eindrücke von Tag 1
Crazy Town live
Eindrücke vom 1. Tag
Erste Besucher am Gelände
Alle Bilder vom Nova Rock

Rock ist nicht unbedingt eine lustige Faschingsfeier, auch wenn zahlreiche Besucher das Nova Rock dafür halten. Am ersten Tag der zehnten Ausgabe des Festivals konnte zu zahnlosen Klängen von etwa Crazy Town und Limp Bizkit in Hasenkostümen und ähnlichen Outfits “Party gemacht” werden. Slayer und The Prodigy dagegen brachten am Freitag die Bedrohung in den Rock zurück.

Ganzkörpererfahrungen und der Tanz mit dem Staub

Die Elektro-Punks von The Prodigy sind eine Ganzkörpererfahrung, ihre Breakbeats fahren in die Ohren hinein, zwingen zum Tanzen (oder zumindest herumhüpfen), irgendwie hat man das Gefühl, beim Auftritt der Briten permanent abgewatscht zu werden – und das macht auch noch Spaß. “Voodoo People” eröffnete die Headliner-Show am Freitag in Nickelsdorf, Hymnen wie “Breath” (eingängig und knallhart kompromisslos), “Firestarter” und das politisch unkorrekte, subversive “Smack My Bitch Up” folgten – ein Frontalangriff auf die Sinne, der mächtig Staub auf dem Gelände aufwirbelte. Rave, Hardcore, Industrial, Punk und Techno vermischten die Briten einmal mehr zu einer einzigartigen Melange, die keine Sekunde Luft zum Durchatmen lässt.

Ganzkörpererfahrungen und der Tanz mit dem Staub
Ganzkörpererfahrungen und der Tanz mit dem Staub ©VIENNA.at

Kampfansage in Nickelsdorf

Bandgründer Liam Howlett am Synthesizer schafft es immer wieder, die Songs alternativ zu arrangieren, etwa das mächtige “Thunder” auf dieser Tour in einen packenden Dubstep-Mix zu packen oder die Kampfansage “Invaders Must Die” im Burgenland mit einer Extraportion Aggressivität zu präsentieren. Gitarre und Schlagzeug verpassen den elektronischen Klängen eine Erdung, die vielen anderen Synthe-Bands auf der Bühne fehlt. Die beiden Sänger, Tänzer, Schreihälse Keith Flint und Maxim Reality (live mit der kraftvolleren Stimme als sein exzentrischer Kollege) waren auch diesmal die perfekten MCs, Animateure der massentauglichen Subkultur.

Völkerwanderung zwischen den Bühnen

Vor dem furiosen Finale auf der “Blue Stage” hatte eine Völkerwanderung zur “Red Stage” eingesetzt, wo das Gedränge bei Volbeat dichter war, aber insgesamt überall weniger intensiv wie in manchen Jahren davor. Die Dänen zündeten gleich beim ersten Takt ein Feuerwerk und hatten dann mehr als Pyro-Effekte zu bieten: flott und souverän gespielten Metal, untersetzt mit Rock’n Roll, Blues und Country. Slayer standen davor am Programm – und sie waren richtig gut böse. Die Thrashmetal-Legende war nicht ins Burgenland gekommen, um Sangria aus dem Kübel zu trinken und lustig zu sein. Sie brachten Lieder über den Antichristen, Serienmörder und Armeen, die in den kollektiven Suizid getrieben werden, mit.

Die “bösen” Slayer live

Mit “Hell Awaits” ging es los und gleich war deutlich, dass Slayer nach dem Tod von Gitarrist Jeff Hanneman und dem Abgang von Drummer Dave Lombardo immer noch ungeheuren Druck machen können und kaum etwas von ihrer Dynamik eingebüßt haben. Die Ersatzmänner Paul Bostoph und Gary Holt unterstützten die Genre-Urgesteine Kerry King und Tom Araya perfekt, wobei der große Unterschied zwischen den Kaliforniern und anderen Brüll-Bands darin besteht, dass Slayer es verstehen, brachiale Töne mit unterschwelligen Melodien zu komponieren, und das Tempo zwischendurch rauszunehmen, um dann noch derber zu klingen. Der Auftritt ließ die Fans in freudiger Erwartung auf ein neues Album zurück, an dem gearbeitet wird.

Festivalbesucher am Nova rock
Festivalbesucher am Nova rock ©VIENNA.at

Casper – Farbtupfer am Nova Rock

Für Farbtupfer im Line-up sorgten am Nachmittag Casper und Steel Panther. Der junge deutschsprachige Rapper mit zum Teil wirklich fein tanzbaren (Elektro-)Beats heizte der Menge ordentlich ein. Die Fans freuten sich über Songs wie “Im Ascheregen”, “Auf und davon”, “So perfekt” oder die heuer veröffentlichte Single “Alles endet”. Tanzen und jubeln war da angesagt. “Können wir jetzt eine kleine Party starten, oder was?”, wollte der sympathische Rapper wissen. Die klare Antwort: Ja. Die Hairspray-Metal-Parodie Steel Panther, mit Löwenmähnen, Eyeliner und Spandex-Hosen, sang extrem überspitzt über Sex, Drogen und Geschlechtsteile. Der weibliche Anhang übte sich im Exhibitionismus (T-Shirt in die Höhe), der männliche im Voyeurismus.

Der erste Tag am Nova Rock

Im Alter kaum qualitativer geworden sind Limp Bizkit. Die Herrschaften rund um Sänger und Frontmann Fred Durst sind allerdings mehrfach Nova-Rock-erprobt und hatten es mit dem angetrunkenen Publikum relativ leicht. Wer Hits – etwa “Rollin'”, das George-Michael-Cover “Faith”, “My Generation” oder “Take A Look Around” – hören wollte, bekam das auch. Den Fans gefiel es, die Band hatte Spaß, die Sonne schien, wer fragt da nach Relevanz?

Alle Bilder vom Nova Rock 2014.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Festivals
  • Tag 1 am Nova Rock 2014: Tanz mit dem Staub und Ganzkörpererfahrungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen