AA

Striktes Sparprogramm: ORF schrieb 2017 schwarze Zahlen

Der ORF schrieb 2017 schwarze Zahlen.
Der ORF schrieb 2017 schwarze Zahlen. ©FOTO: APA/HANS PUNZ
Der ORF schrieb im letzten Jahr schwarze Zahlen. Das lag nicht nur an der jüngsten Erhöhung der GIS, sondern auch am strengen Sparprogramm. Der Finanzausschuss des Stiftungsrats wird das Ergebnis am Montag im Detail verkünden.
Volksbegehren zur GIS

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag demnach bei 3,9 Millionen Euro, jenes des Gesamtkonzerns bei 9,5 Mio. Euro. Zum Tragen kam einerseits das Dauer-Sparprogramm, andererseits lagen die Werbeeinnahmen deutlich über Plan.

ORF-Umsatz bei knapp einer Milliarde Euro

Insgesamt erzielte der ORF im Vorjahr Umsatzerlöse in der Höhe von rund 993,6 Millionen Euro. Die Gebührenzahler steuerten dabei rund 624,8 Millionen Euro bei, die Werbeeinnahmen machten 232,6 Millionen Euro aus. 136,3 Mio. Euro firmieren unter dem Posten “sonstige Umsatzerlöse”. Das Ergebnis 2017 sei auch operativ, also ohne Sondereffekte, positiv.

ORF 2016 noch im Minus

Im Jahr 2016 hatte der ORF mit einem EBT von minus 30 Millionen Euro negativ bilanziert. Grund war damals, dass die geplanten Einnahmen aus dem Funkhaus-Verkauf nicht zustande kamen. Die ursprüngliche Finanzierungslücke im Budget für 2017 – erst 70 Millionen Euro, dann 42 Millionen Euro – wurde laut den vorliegenden Zahlen gänzlich geschlossen.

Einsparungen und Erhöhung der Programmentgelte

Die Erhöhung der Programmentgelte, die im Frühling 2017 in Kraft trat, habe da nur zu einem Drittel beigetragen, der Rest sei durch Einsparungen und zusätzliche Einnahmen erfolgt.

Der Finanzausschuss diskutiert am Montag den vorläufigen Jahresabschluss. Der Beschluss durch den Stiftungsrat nach Prüfung durch die Prüfungskommission erfolgt üblicherweise im Juni.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Striktes Sparprogramm: ORF schrieb 2017 schwarze Zahlen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen