AA

Strache: Gesetzesentwurf zum Kippen des Rauchverbots kommt "zeitgerecht"

Strache im Interview mit der APA zur Regelung des Rauchverbots
Strache im Interview mit der APA zur Regelung des Rauchverbots ©APA
Der Gesetzesentwurf von FPÖ-Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein wird noch vor der neuen Regelung des Rauchverbots am 1. Mai 2018 kommt, versicherte Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Interview mit der Austria Presse Agentur. Damit soll das Rauchen in Lokalen weiter erlaubt werden.
Schwarz-Blau kippt Rauchverbot
Shisha-Lokale fordern Sonderregelung
Jeder dritte Lokalgast ist Raucher
Online-Petition gestartet
“Don’t Smoke”-Volksbegehren

Gleichzeitig zeigte sich der FPÖ-Obmann im APA-Interview überzeugt, dass die ÖVP trotz vieler kritischer Stimmen das Vorhaben mittragen wird. Die schwarz-blaue Koalition hat sich aber auf Drängen der FPÖ darauf verständigt, dass die derzeitige Regelung weiter gelten soll.

Gesetzesentwurf Hartingers zum Rauchverbot “zeitgerecht”

Strache versicherte nun, dass die Gesundheitsministerin den dafür notwendigen Gesetzesentwurf “zeitgerecht” vorlegen werde. Gelassen nahm der FPÖ-Obmann zur Kenntnis, dass seine Gesundheitsministerin mit diesem Vorhaben keine Freude hat. “Ich habe auch da oder dort privat eine Meinung, die nicht dem Regierungsprogramm entspricht”, sagte der Vizekanzler. In politischer Verantwortung könne man aber nicht überall seine Privatmeinung leben, sondern müsse auch inhaltliche Dinge, auf die man sich geeinigt hat, zur Umsetzung bringen. Hartinger-Klein hatte im Jänner erklärt: “Als Gesundheitsministerin kann ich mich natürlich nicht so identifizieren mit diesem Vorschlag.”

Nicht beunruhigt ist Strache über die Ablehnung seiner Initiative durch mehrere ÖVP-Bürgermeister von Landeshauptstädten – etwa von Graz, Salzburg, Eisenstadt oder Innsbruck. Er habe keine Angst, dass die ÖVP abspringen oder die Mehrheit im Parlament gefährdet sein könnte, betonte der FPÖ-Obmann. “Das wäre ein Bruch der Vereinbarung” und “das würde jede Zusammenarbeitsform gefährden. Man muss sich aufeinander verlassen können”, zeigte sich Strache von der Handschlags-Qualität des Koalitionspartners überzeugt. Das sei auch in den ersten Wochen in der Koalition in allen anderen Fragen so gelebt worden.

Strache: Es geht um die Freiheit des Einzelnen

Angesichts des Volksbegehrens für das Rauchverbot in der Gastronomie verwies Strache auf den Regierungsplan zur Stärkung der direkten Demokratie mit verbindlichen Volksabstimmungen nach erfolgreichen Volksbegehren. Wenn das umgesetzt werde, wofür wegen der nötigen Verfassungsmehrheit auch die Zustimmung der Opposition nötig ist, dann werde die Bevölkerung das Recht bekommen, zu unterschiedlichen Themen eine Volksabstimmung zu erzwingen, die dann bindet ist. Das würde dann auch für das Thema Rauchen gelten. “Davor hab ich auch keine Angst”, betonte Strache.

Der Vizekanzler bekräftigte, dass neben der Möglichkeit des Rauchens in Lokalen auch der Nichtraucherschutz garantiert und der Jugendschutz ausgebaut werden sollen. Es gehe ihm dabei um die Selbstbestimmung, um die Freiheit des Einzelnen. Die Gastronomen sollten die freie Entscheidung über ihre Lokale haben und die Bürger, in welches Lokal sie gehen wollen, ob sie im Raucher- oder Nichtraucherbereich sitzen wollen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Strache: Gesetzesentwurf zum Kippen des Rauchverbots kommt "zeitgerecht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen