AA

Steuern: Alte NoVA gilt nur noch zweieinhalb Wochen

Neue NoVA: Insbesondere Spritfresser werden künftig empfindlich teurer.
Neue NoVA: Insbesondere Spritfresser werden künftig empfindlich teurer. ©APA/ dpa (Themenbild)
Wer den Kauf eines Neuwagen plant und dabei keinen sparsamen Kleinwagen im Visier hat, sollte schnell zuschlagen.
Steuerpaket mit Änderungen beschlossen

Denn die alte und im Regelfall günstigere Normverbrauchsabgabe (NoVA) gilt nur mehr für Käufe bis zum 16. Februar (als Stichtag gilt die Kaufvertrags-Unterzeichnung). Insbesondere Spritfresser werden danach aufgrund ihres hohen Schadstoffausstoßes empfindlich teurer.

NoVA wird auch für Motorräder angehoben

In der Diskussion um die höhere Besteuerung von Pkw-Neuzulassungen ist bisher untergegangen, dass auch Motorradkäufer tiefer in die Tasche greifen müssen. Bei der NoVA für Motorräder wird der Höchststeuersatz von 16 auf 20 Prozent angehoben.

Eine “Reichensteuer”

Die Kfz-Branche hat heute, Mittwoch, noch einmal ihren Ärger über die Preissteigerungen für Fahrzeuge mit höheren Schadstoffausstoß Luft gemacht. Josef Schirak, Vorsitzender des Fachausschusses Fahrzeugeinzelhandel , sprach heute von einer “Reichensteuer” und meinte, dass gerade Fahrzeuge der Oberklasse und Premiumklasse “mit signifikanten Verkaufsrückgängen zu kämpfen haben”.

Dem widersprechen allerdings die Zulassungszahlen der Statistik Austria: Demnach haben 2013 leistungsstärkere Fahrzeuge einen geringeren Verkaufsrückgang verzeichnet als der Gesamtmarkt. Bei Fahrzeugen über vier Liter Hubraum gab es gar eine Steigerung von vier Prozent.

Online-Rechner für Mehrkosten

Mit welchen Mehrkosten bei einer Pkw-Neuzulassung nunmehr zu rechnen ist, lässt sich auf der Homepage des ÖAMTC übrigens selbst berechnen. Eingegeben werden muss lediglich die Motorleistung (das Fenster zur Berechnung befindet sich links oben auf der Startseite und wechselt sich mit anderen Fenstern – ähnlich einer Slideshow – ab; Anm.).  (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Steuern: Alte NoVA gilt nur noch zweieinhalb Wochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen