AA

Starkregen in Österreich sorgt für Überflutungen in einzelnen Regionen

Überflutungen wegen Starkregen
Überflutungen wegen Starkregen ©APA
Starke Regenfälle sorgten für Überflutungen in Teilen Österreichs. Unter anderen wurden im Mostviertel einige Straßen gesperrt. Vereinzelt sind Orte nicht erreichbar.
Starkregen in Österreich
Einsätze wegen Unwetter
Aktuelle Straßensperren
"Normaler Tag" in Wien
Unwetter in Österreich
Wetterwarnung für den Osten

Der seit mehreren Stunden anhaltende Starkregen hat im Mostviertel zu einigen Überflutungen geführt. Besonders stark betroffen war das hintere Pielachtal. “Auf dem normalen Verkehrsweg ist es derzeit nicht mehr erreichbar”, sagte Andreas Ganaus, Feuerwehrkommandant von Schwarzenbach a.d. Pielach, am Freitag zur APA. Mehrere Straßen wurden gesperrt, etwa die Pielachtal Bundesstraße (B39).

 

Überflutungen wegen Starkregen

“Das Wasser steigt kontinuierlich an. Kleinere Brücken wurden zum Teil von den Wassermassen weggeschwemmt. Einige Häuser sind von der Außenwelt abgeschnitten”, schilderte der Kommandant die Lage zu Mittag. Mehr als 3.000 Sandsäcke seien bereits aufgelegt worden. “Wir haben vor dem Feuerwehrhaus normalerweise einen Pegelstand der Pielach von 50 Zentimeter. Derzeit liegt er bei rund 2,70 Meter.” Noch sei keine Wetterbesserung und somit eine Entspannung der Lage in Sicht.

 

Der Kommandant betonte, nicht notwendige Fahrten mit dem Pkw zu unterlassen. In Rabenstein (Bezirk St. Pölten) sei eine Person aus einem Fahrzeug gerettet worden, da der Lenker das Wasser auf der Straße unterschätzte. Besonders stark betroffen sei der Ort Frankenfels (Bezirk St. Pölten), der momentan von der Außenwelt abgeschnitten ist. Im Ortsteil Boding sei ein Baustellengerüst durch die Fluten eines Baches um- bzw. teilweise weggerissen worden. In Loich (Bezirk St. Pölten) habe es Vermurungen gegeben, so Ganaus.

Auch im Bezirk Amstetten kam es zu einigen Straßensperren, wie etwa die B31 zwischen Hollenstein und Opponitz aufgrund einer Mure, die B 22 zwischen Gstadt und Gresten und die L 6186 zwischen Ybbsitz und Maria Seesal.

Flüsse treten wegen Regen über Ufer

Starkregen hat die Piesting im Bezirk Wiener Neustadt großteils über die Ufer treten lassen. Besonders stark betroffen ist Pernitz, wo auch die B21 in Richtung Gutenstein gesperrt wurde. Die Gleiskörper der Bahnlinie Gutenstein wurden ebenfalls überflutet. “Die Situation hier ist sehr angespannt”, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr Wiener Neustadt der APA.

 

Evakuierungen habe es aber noch keine gegeben. Noch seien Häuser oder Personen nicht unmittelbar gefährdet, aber es gelte höchste Wachsamkeit. “Die Piesting ist über die Ufer getreten und die kleineren Zubringer führen Hochwasser”, so der Sprecher. In den Ortschaften Rohr im Gebirge, Gutenstein und Pernitz wurden entlang des Flusses Dammsicherungsarbeiten mittels Sandsäcken durchgeführt. Im südlichen Bereich des Bezirks (Kirchschlag) waren die Feuerwehren vorwiegend mit der Bekämpfung kleinflächiger Überflutungen sowie mit dem Auspumpen überfluteter Keller beschäftigt.

In den Einzugsgebieten der Schwarza, Leitha und Pitten im südlichen Bezirksteil wurden Bereitschaften eingerichtet, um auf erwartete steigende Pegelstände reagieren zu können. Im Bezirk Wiener Neustadt standen am Nachmittag 34 Feuerwehren im Einsatz.

Tote wegen Unwetter

 In Warschau wurde eine Frau von einem herabstürzenden Ast erschlagen, und in der Stadt Debica ertrank ein Mann, wie die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete Orkanartige Stürme und Dauerregen haben in der Slowakei ein Verkehrschaos und schwere Schäden verursacht. Umgestürzte Bäume und von den Häusern gerissene Dächer beschädigten Autos und blockierten zahlreiche Straßen und mehrere Eisenbahnschienen vor allem im Osten und Norden des Landes. In der Region Banska Bystrica waren am Freitag mehr als 50.000 Haushalte schon den zweiten Tag ohne Strom. Der Schiffsverkehr auf der Donau musste im Bereich eines Kraftwerks unterbrochen werden. In den Städten Kezmarok und Presov standen mehrere Straßen unter Wasser.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Starkregen in Österreich sorgt für Überflutungen in einzelnen Regionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen