AA

SPÖ und ÖVP einigen sich auf große Koalition: Zusammenarbeit besiegelt

Koalition fix: Details aber noch unbekannt
Koalition fix: Details aber noch unbekannt ©APA
Die Koalition in Österreich steht. Werner Faymann (SPÖ) und Michael Spindelegger (ÖVP) haben die Zusammenarbeit besiegelt. Genaue Details gibt es aber vorerst noch nicht. Fix ist: Zwei Staatssekretäre werden eingespart.
Ministerliste der SPÖ
Verhandlungen laufen

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat Donnerstagnachmittag die Einigung auf eine Neuauflage der Großen Koalition präsentiert. Bei einem Pressestatement an der Seite von Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) zeigte sich der SPÖ-Chef zuversichtlich, dass Österreich mit dem Koalitionspakt Vorbild in Europa für wirtschaftliche Kraft und soziale Sicherheit bleiben werde.

Koalition fix: Details aber noch unbekannt

Details zum Regierungsprogramm wurden vorerst nicht genannt. Konkret angesprochen wurde von Faymann bloß das Ziel das faktische Pensionsalter in den kommenden fünf Jahren um 1,6 Jahre zu erhöhen. Das wäre eine Steigerung, wie es sie noch nie gegeben habe, so der Kanzler.

Faymann und Spindelegger werden nun in die jeweiligen Parteigremien gehen, um dort Zustimmung zum Koalitionspakt zu erhalten. Am Freitag wird dann Bundespräsident Heinz Fischer offiziell informiert. Erst Freitagnachmittag soll der Koalitionspakt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zwei Staatssekretäre werden eingespart

Die neue Regierung wird laut Kanzler Werner Faymann (SPÖ) zwei Staatssekretäre einsparen. Ob Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) wie zuletzt kolportiert das Finanzministerium übernehmen wird, blieb offen. Der VP-Chef kündigte an, diesbezüglich erst mit seinen Gremien sprechen und erst dann seine Entscheidung verkünden zu wollen.

Alles zur Nationalratswahl

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • SPÖ und ÖVP einigen sich auf große Koalition: Zusammenarbeit besiegelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen