AA

Sperre der Laxenburger Straße: Baugerüst stürzt durch Sturm fast um

Der Einsatz auf der Laxenburger Straße
Der Einsatz auf der Laxenburger Straße ©MA 68 Lichtbildstelle
Am Samstagnachmittag bemerkten einige Polizisten in Wien-Favoriten, dass ein Baustellengerüst auf der Laxenburger Straße im Wind gefährlich schwankte. Das Gerüst drohte auf die Straße hinunterzustürzen. Feuerwehr, Rettung und Polizei rückten aus.
Einsatz in Favoriten


Bei dem betroffenen Gebäude auf der Laxenburger Straße, das derzeit unbewohnt ist und umgebaut wird, wurde das Gerüst um etwa fünf Meter höher als die Außenmauer errichtet. Dieser 15 Meter lange Teil neigte sich, bedingt durch den starken Wind, immer wieder gefährlich Richtung Straße. Die Polizisten verständigten die Feuerwehr.

Einsatz in Wien-Favoriten

Von den Einsatzkräften der Wiener Berufsfeuerwehr wurden als Erstmaßnahme der Gehsteig vor dem Gebäude und die stadteinwärts führende Fahrspur der Laxenburger Straße gesperrt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Konstruktion von der Drehleiter aus begutachtet und die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen festgelegt.

Feuerwehr sichert Baugerüst

Daraufhin wurde das Baugerüst von den Florianijüngern professionell gesichert, indem es mit Greifzügen – einem Gerät zum Spannen von Stahlseilen – wieder in die ursprüngliche Position gezogen wurde. Bei den weiteren Sicherungsarbeiten waren auch die  Höhenretter der Wiener Berufsfeuerwehr im Einsatz.

Sperre der Laxenburger Straße

Um die notwendigen Arbeiten durchführen zu können, musste die Laxenburger Straße für den gesamten Verkehr – auch für die Straßenbahn – zu sperren.

Nach Beendigung des Einsatzes konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben
werden. Der Gehsteig blieb zunächst noch gesperrt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Sperre der Laxenburger Straße: Baugerüst stürzt durch Sturm fast um
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen