AA

Spanien liefert "Monster von Grbavica" an Bosnien aus

Der Anfang März in Spanien festgenommene mutmaßliche serbische Kriegsverbrecher Veselin Vlahovic wird per Beschluss der spanischen Regierung vom Freitag an Bosnien-Herzegowina ausgeliefert, meldete das bosnische Internetportal Sarajevo-x.

Dem 41-jährigen “Monster von Grbavica” werden in Sarajevo Morde an mehr als 100 Frauen und Kindern sowie Vergewaltigung und Folter von Bosniaken im gleichnamigen Vorort der bosnischen Hauptstadt in den Jahren 1992-93 angelastet.

Vlahovic, der vor einem spanischen Gericht im April für eine Auslieferung an Montenegro plädierte hatte, wo ihm eine niedrigere Haftstrafe droht, war während des dreijährigen Bosnien-Krieges (1992-1995) Angehöriger der Truppen der bosnischen Serben.

Vlahovic war in der Nähe seines Wohnsitzes in Altea im Osten Spaniens festgenommen worden. Anlass lieferte eine Serie von gewalttätigen Einbrüchen. Bei der Festnahme hatte er falsche bulgarische Personaldokumente bei sich. Zuvor war der Mann im Juni 2001 aus einem Gefängnis nahe der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica geflohen, wo er wegen schweren Raubs eine dreieinhalbjährige Haftstrafe verbüßte. Seine Auslieferung hatten von Spanien auch montenegrinische Justizbehörden beantragt.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Spanien liefert "Monster von Grbavica" an Bosnien aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen