AA

Song Contest 2012: Zweite Chance für !DelaDap

!DelaDap bekommen für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest noch eine zweite Chance.
!DelaDap bekommen für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest noch eine zweite Chance. ©APA
Obwohl !DelaDap für den österreichischen Vorentscheid des Eurovision Song Contests disqualifizerit wurden, besteht nun doch die Chance einer Teilnahme. Mit einem anderen Song dürfen sie nun am 24. Februar im ORF doch antreten.
Song Contest: Die Zehn Kandidaten
!DelaDap disqualifiziert

!DelaDap darf mit einem neuen Song “Don’t turn around” am 24. Februar beim Vorentscheid “Österreich rockt den Song Contest” antreten. Das hat die Ö3-Jury entschieden, wie das ORF-Radio Ö3 am Freitag in einer Aussendung berichtete.

!DelaDap wurden disqualifiziert

“Diesmal ist ein Regelverstoß unmöglich. Der Song wurde erst auf unserem neuen Album, das am 20. Jänner erschienen ist, veröffentlicht und wurde außerdem als Song Contest-Version neu arrangiert. So wahr mir zwölf Punkte helfen!”, gelobte !DelaDap-Bandleader Stani Vana in der Ö3-Morgenstrecke Ö3-Wecker. Die Band war mit ihrem zuvor eingereichten Song “Crazy Swing” disqualifiziert worden, da der Titel schon knapp zwei Wochen vor dem von der EBU festgesetzten Stichtag (1.September 2011) öffentlich aufgeführt wurde. Die Ö3-Jury gewährte der Band nach längerem Abwägen nun noch eine zweite Chance.

Eurovision Song Contest: 10 Teilnehmer kämpfen im Finale

Am 24. Februar treten bei “Österreich rockt den Song Contest” (20.15 Uhr, ORF eins) somit James Cottriall (“Stand Up”), Krautschädl (“Einsturzgefohr”), Mary Broadcast Band (“How Can You Ask Me!”), Papermoon (“Vater, Father, Mon Père”), Norbert Schneider (“Medicate My Blues Away”), Trackshittaz (“Woki mit deim Popo”), Valerie (“Comme ca”), Conchita Wurst (“That’s What I Am”), !DelaDap (“Don’t turn around”) und 3punkt5 (“Augenblick”) an.

Der Gewinner der Show wird Österreich in Aserbaidschans Hauptstadt Baku vertreten, wo der Song Contest von 22. bis 26. Mai über die Bühne geht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Song Contest 2012: Zweite Chance für !DelaDap
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen