Song Contest 2012: Alle zehn österreichischen Kandidaten stehen fest

Akt.:
Als 10. Act komplettiert die Mary Broadcast Band die Riege der Song Contest-Teilnehmer
Als 10. Act komplettiert die Mary Broadcast Band die Riege der Song Contest-Teilnehmer - © APA (Pressefoto/M. Dörfler)
Jetzt stehen alle Kandidaten für den österreichischen Song Contest-Vorentscheid fest: Als zehnte Band gehen die Soul-Rocker der Mary Broadcast Band am 24. Februar an den Start. Sie ergatterten die begehrte Wildcard zur Teilnahme.

Es blieb spannend bis zuletzt, doch nun stehen die zehn Kandidaten für den österreichischen Vorentscheid zum Song Contest 2012 in Baku fest. Die Wiener Soul-Rock-Formation Mary Broadcast Band hat die begehrte Wildcard ergattert, um bei der Ausscheidungsshow am 24. Februar in ORF eins teilnehmen zu können.

Das Auswahlverfahren für den Song Contest-Vorentscheid

Bis Mitte Dezember hatten Musiker die Gelegenheit, ihren Song beim Radiosender Ö3 einzusenden, um sich den letzten Startplatz für den Entscheid zu sichern. Die übrigen neun Kandidaten stehen bereits seit dem 1. Dezember 2011 fest.

Mehr als hundert Musiker haben sich um den noch ausstehenden Platz beworben und wurden von einer Ö3-Jury begutachtet. Die Wiener Gruppe Mary Broadcast Band konnte sich dabei gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Anwärter gastieren im Volksgarten

Erstmals in voller Stärke präsentieren sich nun die zehn Kandidaten für das Österreich-Ticket nach Baku am Montagabend im Wiener Volksgarten. Neben der siebenköpfigen Mary Broadcast Band sind unter anderen auch Sidos Blockstars, Krautschädl, Papermoon oder die Trackshittaz sowie Conchita Wurst zu hören.

Dort werden erstmals alle Songs erklingen, die derzeit noch geheim gehalten werden. Der Gewinner der großen Show am 24. Februar wird dann Österreich in Aserbaidschans Hauptstadt Baku vertreten, wo erstmals der Song Contest von 22. bis 26. Mai über die Bühne geht.

Die zehn Acts auf einen Blick

Die folgenden Acts nehmen am österreichischen Song-Contest-Vorentscheid am 24. Februar teil (alphabetisch geordnet):

01 !DelaDap

02 Blockstars

03 James Cottriall

04 Krautschädl

05 Mary Broadcast Band

06 Papermoon

07 Norbert Schneider

08 Trackshittaz

09 Valerie

10 Conchita Wurst

Eins ist klar: Mit den dermaßen breit gefächerten Musikstilen und Persönlichkeiten der zehn Teilnehmer verspricht selbst der Song Contest-Vorentscheid, höchst spannend zu werden …

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen