AA

Schwierige Rettungsaktion in Flachau

Elf Bergretter suchten nach den beiden Skifahrerin in Flachau.
Elf Bergretter suchten nach den beiden Skifahrerin in Flachau. ©Bergrettung Flachau
Die Salzburger Bergretter waren am Mittwoch in Flachau (Pongau) bei einem Sucheinsatz schwer gefordert: Zwei Skifahrer aus Holland verirrten sich abseits der Piste und landeten in völlig unwegsamen Gelände. Die Retter mussten durch einen wasserführenden und vereisten Graben steigen, um die beiden Wintersportler überhaupt zu erreichen. 
Schwierige Rettungsaktion in Flachau

Die Bergretter aus Flachau wurden am Mittwoch, kurz nach 16 Uhr, zu einem Sucheinsatz in den „Walchaugraben“ alarmiert. Zwei holländische Skifahrer waren im Skigebiet Kleinarl/Flachauwinkel abseits der Pisten gefahren und schließlich in diesem völlig unwegsamen Gelände gelandet. Via Mobiltelefon und Rot-Kreuz-Notruf rief das Paar um Hilfe.

Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig./Bergrettung Flachau
Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig./Bergrettung Flachau ©Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig./Bergrettung Flachau

Elf Helfer suchten aufgrund der Skispuren und mit einem Bergrettungshund nach den Vermissten, teilte die Salzburger Bergrettung Mittwochabend in einer Aussendung mit.

Rettung in Flachau nicht einfach

„Wir vermuteten sie zwar nicht so tief unten im Graben, aber schließlich konnten wir die 18-jährige Frau und den 24-jährigen Mann in einem völlig unwegsamen und gefährlichen Gelände finden“, schildert Lukas Perner, Ortsstellenleiter der Bergrettung Flachau. „Die Bergung durch den knietief wasserführenden Graben mit vielen vereisten Stellen war teilweise sehr schwierig. Schließlich stapften wir mit den beiden Skifahrern noch etwa 200 Höhenmeter im Tiefschnee in Richtung eines Forstweges.“

Von dort konnten die Holländer nach Einbruch der Dunkelheit mittels Skidoo unverletzt nach Flachau ins Tal gebracht werden.

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Schwierige Rettungsaktion in Flachau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen