AA

Schwere Krawalle vor Europa-League-Partie: Hooligans randalieren in Rom

Randale in Rom vor Europa-League-Spiel fordert 28 Verletzte.
Randale in Rom vor Europa-League-Spiel fordert 28 Verletzte. ©AP
An der Spanischen Treppe in Rom sieht es aus wie auf einem Schlachtfeld. Tausende niederländische Fans reisen zum Auswärtsspiel von Feyenoord Rotterdam beim AS Rom in der Europa League. Es kommt zu schweren Krawallen - 28 Menschen werden verletzt.
Randale in Rom

Bei schweren Krawallen vor der Europa-League-Partie zwischen Feyenoord Rotterdam und dem AS Rom im Zentrum von Rom sind mehrere Menschen verletzt worden. Zudem beschädigten die Randalierer einen historischen Brunnen an der Spanischen Treppe. Insgesamt 23 Anhänger des niederländischen Fußball-Clubs wurden nach Auseinandersetzungen mit der Polizei festgenommen. Zehn weitere Fans wurden nach der Randale am Mittwoch vorübergehend festgesetzt.

Beamtenbeleidigung: 45.000 Euro Strafe

Acht Fans wurden am Donnerstag in einem Schnellverfahren zu jeweils 45 000 Euro Strafe wegen Beamtenbeleidigung verurteilt. Auch die Partie am Donnerstagabend, die nach Treffern von Gervinho für Rom und Gäste-Profi Kazim Kazim 1:1 endete, durften sie nicht im Stadion verfolgen.

Hunderte Fans liefern sich Straßenschlachten

Stattdessen mussten die verurteilten Fans die italienische Hauptstadt umgehend verlassen. Dennoch gingen im Laufe des Donnerstags die Auseinandersetzungen weiter: Hunderte Fans lieferten sich am Nachmittag an der Spanischen Treppe im Zentrum Straßenschlachten mit der Polizei.

AP
AP ©AP

Es flogen Feuerwerkskörper und andere Gegenstände, einige der Polizisten wurden laut Nachrichtenagentur Ansa verletzt. Die Beamten nahmen weitere gewaltbereite Fans fest. Laut Medienberichten wurden mehr als zehn Menschen verletzt.

AP
AP ©AP

Barocken Brunnen beschädigt und verdreckt

Der Brunnen Fontana della Barcaccia wurde beschädigt und mit Bierdosen und Flaschen verdreckt. Das Denkmal, das der Barock-Architekt Pietro Bernini entworfen hatte, war erst vor kurzem restauriert worden. “Was in diesen Stunden passiert, ist eine Schande und nicht zu tolerieren”, erklärte Roms Bürgermeister Ignazio Marino.

EPA
EPA ©EPA

Höchste Sicherheitsstufe in Rom vor EL-Partie

Insgesamt wurden 6000 niederländische Fans zu der Partie in der K.o.-Runde der Europa League am Donnerstagabend in Rom erwartet. In der italienischen Hauptstadt galt die höchste Sicherheitsstufe, insgesamt 1300 Sicherheitskräfte sollten im Einsatz sein.

Hunderte gehen mit Flaschen auf Beamte los

Begonnen hatten die Krawalle am Mittwochabend, als einige Hundert Fans am bei Touristen aus aller Welt bekannten Campo de’ Fiori im Zentrum Roms mit Flaschen und anderen Gegenständen auf die Beamten geworfen hatten.

EPA
EPA ©EPA

Diese gingen nach eigenen Angaben gegen die meist betrunkenen Anhänger vor, sechs Menschen wurden verletzt. Ladenbesitzer berichteten in italienischen Medien, sie hätten aus Angst ihre Geschäfte schließen müssen.

16 Fans sollen Krawalle ausgelöst haben

Insgesamt 16 Fans im Alter zwischen 20 und 28 Jahren wurden demnach als Auslöser der Krawalle am Mittwoch identifiziert. Sie wurden in Gewahrsam genommen, ihnen wird unter anderem Widerstand und Gewalt gegen Staatsbeamte sowie Körperverletzung vorgeworfen.

Niederlande sichern Rom Hilfe zu

Der niederländische Botschafter in Rom sicherte dem Bürgermeister der Stadt seine Mithilfe bei der strafrechtlichen Verfolgung der Täter zu, berichteten niederländische Medien am Freitag. Auch auf ihrer Facebook-Seite sagte die Botschaft Rom alle Unterstützung  zu. “Fußball muss ein Fest sein, bei dem Gewalt keine Rolle spielt”, heißt es in der Erklärung. Die italienischen Behörden könnten sich darauf verlassen, dass die Schuldigen bestraft würden. In Den Haag forderten Politiker mehrerer Parteien scharfe Konsequenzen für gewalttätige Fußballfans.

EPA
EPA ©EPA

Feyenoord verurteilt Verhalten der Holligans

Feyenoord-Clubdirektor Eric Gudde verurteilte das Verhalten der Hooligans scharf. Das sei “total verwerflich”, sagte er dem niederländischen Fernsehsender NOS. “Wenn man eine Stadt besucht, dann muss man die so verlassen, wie man sie vorgefunden hat.” Er betonte jedoch, dass sich die registrierten Fans im Stadion anständig verhalten hätten. “Wir sind für die Fans im Gäste-Bereich des Stadions verantwortlich”, sagte Gudde dem TV-Sender. Der Club habe aber Gerüchte gehört, dass etwa 600 Feyenoord-Fans ohne offizielle Tickets nach Rom gereist und im Stadion gewesen seien.

Kräftige Buße für AS Rom?

Gudde rechnet nicht mit einer schweren Strafe für den Club durch die UEFA. “Die UEFA urteilt über das, was im Stadion geschieht, und das konnte man sehen, das war makellos. Ich denke aber, dass der AS Rom für alle Knaller und das Feuerwerk eine kräftige Buße bekommt.” (dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Schwere Krawalle vor Europa-League-Partie: Hooligans randalieren in Rom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen