AA

Schwan landete auf den Gleisen der U6: Verzögerungen im Frühverkehr

Schwan landete auf U-Bahn-Trasse - Verzögerungen im Frühverkehr
Schwan landete auf U-Bahn-Trasse - Verzögerungen im Frühverkehr ©dpa/Felix Kästle
In Wien sorgte ein Schwan für Verzögerungen im Frühverkehr der Wiener Linien. Das Tier war auf einer U-Bahn-Trasse gelandet.

Ein Schwan hat Freitagfrüh für Verzögerungen im Frühverkehr der Wiener Linien gesorgt. Das Tier war gegen 7.40 Uhr auf der Trasse der U6 zwischen den Stationen Neue Donau und Floridsdorf gelandet.

Rund zehn Minuten lang blockierte der Schwan die Strecke, ein Zug wartete den “Abflug” des Tieres ab. Denn bevor die herbeigerufenen Einsatzkräfte eintrafen, habe der Schwan die Strecke wieder verlassen, sagte Wiener Linien-Sprecher Dominik Gries.

Schwan landete auf U-Bahn-Trasse

Für die Tiere sei es nicht so einfach, von der Trasse wieder abzuheben, erläuterte der Sprecher. Über den Gleisen befindet sich die Oberleitung, links und rechts Wände. Mit der großen Flügelspannweite würden sich die Schwäne da schwertun, sagte Gries. Daher müssen in solchen Fällen “Kollegen ausrücken um den Schwan zu vertreiben oder einzufangen”. Landungen der Tiere auf U-Bahn-Strecken kommen demnach “ein paar Mal im Jahr vor”.

Auf Twitter sorgte die Meldung der Wiener Linien für Erheiterung. Nach entsprechender Info über das “tierische Sit-In” verlangten User mehr Details. Foto des Tieres gibt es keines, “leider war er ein wenig fotoscheu…” twitterten die Wiener Linien. Ob der Schwan einen gültigen Fahrschein hatte, wurde laut dem Verkehrsbetrieb nicht überprüft. Und: “Mit dem schlechten Gewissen muss er jetzt auch leben. Die U6 in der Hauptverkehrszeit aufzuhalten ist kein Spaß.”, so ein Tweet der Wiener Linien.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Schwan landete auf den Gleisen der U6: Verzögerungen im Frühverkehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen