AA

Schüsse! Tankstellen in Meidling und Favoriten überfallen

Das sind die beiden Täter. Hat sie wer gesehen?
Das sind die beiden Täter. Hat sie wer gesehen? ©BPD Wien
Wie bereits berichtet, wurde am Dienstag um 23 Uhr eine Tankstelle am Gaudenzdorfer Gürtel und am Mittwoch um ein Uhr morgens eine Tankstelle in der Triester Straße durch zwei unbekannte Männer überfallen.
Die Fahndungsfotos
NEU

Im Zuge der Lichtbilderauswertung wurde festgestellt, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um dieselben Täter handelt.

Der Überfall in Meidling

Statt dem Geld für eine Bierflasche kam eine Pistole zum Vorschein: In der Nacht auf Mittwoch haben zwei Männer eine Tankstelle in Wien-Meidling überfallen. Laut Polizei betrat das Duo kurz nach 23.00 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle am Gaudenzdorfer Gürtel und ging mit einer Flasche Bier zur Kassa. Als der Tankwart das Geld für das Bier verlangte, sah er sich plötzlich einer Faustfeuerwaffe gegenüber.Wien. Der zweite, unbewaffnete Täter hielt einstweilen einen anderen Angestellten in Schach. Der Bewaffnete forderte unterdessen “Geld, Geld”. Der Tankwart legte ihm die Kassenlade auf das Pult. Doch das war dem Räuber offenbar zu wenig: Er repetierte seine Waffe und bekam daraufhin auch die Geldscheinbox. Die Täter steckten die Beute in ihre Jackentaschen und flüchteten in Richtung Dunklergasse. Die beiden Angestellten und eine Kundin konnten ihnen nur mehr nachschauen.

Der Überfall in Favoriten

Zwei Stunden später betraten die beiden Männer eine Tankstelle in der Triester Straße. Sie gingen zum Verkaufspult und gaben vor, Zigaretten kaufen zu wollen. Plötzlich zog einer der Männer eine Pistole, bedrohte damit den Tankwart und forderte mit den Worten: “Alles Geld geben!” die Ausfolgung des Bargelds. Nachdem das Opfer die Geldscheine auf das Verkaufspult gelegt hatte, gab der Täter plötzlich einen Schuss ab, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Dann steckten die Täter die Beute in ihre Taschen und flüchteten in Richtung Buchengasse. Das Opfer blieb unverletzt. Zum Zeitpunkt des Überfalles waren keine Kunden anwesend. 

So sehen die Räuber aus Favoriten und Meidling aus

1. Mann, ca. 30-35 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, schwarze Kapuzenjacke, Dreitages-Kinnbart; bewaffnet mit schwarzer Pistole

2. Mann, ca. 30-35 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, schwarze Kapuzenjacke, Beide vermutlich tschechischer Herkunft; Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, EB Raub, hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise zum Überfall in Favoriten werden unter der Telefonnummer 01/31310 57800 erbeten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Schüsse! Tankstellen in Meidling und Favoriten überfallen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen