AA

Schönbrunn: Neuer Giraffenpark eröffnet im Mai mit neuen Bewohnern

Fleur und Sofie kommen in den neuen Giraffenpark nach Schönbrunn.
Fleur und Sofie kommen in den neuen Giraffenpark nach Schönbrunn. ©Daniel Zupanc
Die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Giraffenparks im Tiergarten Schönbrunn findet am 10. Mai 2017 statt. Außerdem werden zwei neue Bewohner einziehen.
Neues Gehege für Giraffen
Umzug der Giraffen

Die ursprünglichen Bewohner, Kimbar, Carla und Rita werden nicht mehr vom Außengehege am Rand des Geländes zurückkehren. Man wolle der ältesten Giraffe nicht den Strapazen eines Umzugs aussetzen und ihn auch nicht von den Artgenossen trennen, teilte der Zoo am Mittwoch mit.

Alte Giraffen kehren nicht zurück

“Kimbar ist mit 24 Jahren das zweitälteste Männchen im Zuchtprogramm. Wir wollen ihm in seinem hohen Alter keinen Transport und Umzug mehr zumuten. Er fühlt sich dort sehr wohl und soll hier seinen Lebensabend verbringen dürfen”, erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Natürlich bleibt auch seine vertraute Herde, die beiden Weibchen Rita und Carla, bei ihm.

In den Giraffenpark im Tiergarten werden zwei neue Giraffen einziehen. “Im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) wurden uns zwei junge Netzgiraffen-Weibchen zugeteilt”, sagte Schratter. Beide stammen aus dem Zoo Rotterdam. Sie heißen Fleur und Sofie und sind zwei Jahre alt.

Neuer Giraffenpark im Tiergarten Schönbrunn

Die beiden Giraffen erwartet eine völlig neu gestaltete Anlage: Ein großer, heller Wintergarten bietet ausreichend Bewegungsraum in der kalten Jahreszeit. Auf der vergrößerten Außenanlage laden Wiesenbereiche und Sandplätze zum Ruhen ein, diverse Futterstellen sorgen für Abwechslung. Die Besucher können Fleur und Sofie auf Augenhöhe beobachten. Eine drei Meter hohe Galerie im Wintergarten wird sie auf Höhe der imposanten Savannenbewohner führen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Schönbrunn: Neuer Giraffenpark eröffnet im Mai mit neuen Bewohnern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen