AA

Schnitzelklopfer-Attacke und weitere Übergriffe im Prater: Lichtbild-Fahndung

Die gefundene Tatwaffe
Die gefundene Tatwaffe ©BPD Wien
Nach der Schnitzelklopfer-Attacke auf eine Frau in der Hauptallee im Wiener Prater hat die Polizei nun bekanntgegeben, dass es zumindest drei Fälle seit dem 30. April gegeben haben soll, in denen immer der gleiche Mann auf die gleiche Art zuschlug. Lichtbilder liegen nun vor.
Opfer noch im Spital
Mit Hammer schwer verletzt
Attacke auf der Hauptallee

Der bislang noch unbekannte Mann attackierte nach Angaben der Polizei bereits am 30. April 2014 um 15.15 Uhr in der Prater Hauptallee nächst der Skaterbahn eine Frau.

Schnitzelklopfer-Attacke auf der Hauptallee

Der zweite bekanntgewordene Fall war jener vom 3. Mai 2014, als er um 16.15 Uhr nahe der Straßenbahnhaltestelle Rotundenallee der Straßenbahn-Linie 1 eine 58-Jährige Frau auf dem Heimweg mit einem Fleischhammer bzw. Schnitzelklopfer attackierte.

Dritter Fall von Attacke in Wiener Prater

Ein drittes Mal schlug der Mann am 5. Mai um 14.00 Uhr beim Konstantinwasser zu. In allen drei Fällen attackeirte der Mann mit einem Gegenstand von hinten und verletzte seine Opfer damit.

Der bei dem Vorfall am 3. Mai verwendete Fleischhammer konnte von den Beamten vor Ort sichergestellt werden. Unklar war vorerst, ob er auch bei den beiden anderen Überfällen Schnitzelklopfer oder andere Gegenstände verwendet hatte.

Fleischhammer führte Polizei zu Verdächtigem

Ermittler der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße in der Leopoldstadt fanden heraus, dass sich der Täter vor dem Überfall am Samstag bei einem Drogeriemarkt nach Schnitzelklopfern erkundigt hatte. Dort wurde er an ein Haushaltsgeschäft weiterverwiesen, in dem er dann den Klopfer erwarb.

Völlig unklar blieb bisher sein Motiv. Die Ermittler vermuten, dass der Mann unter psychischen Problemen leidet.

Daraufhin konnten Lichtbilder der Überwachungskamera eines Geschäftes gesichert werden, in dem sich der Täter unmittelbar vor dem Kauf nach solch einem Gegenstand erkundigt hatte.

Wer kennt diesen Mann?

Aus der Alarmkamera der DM-Filiale, die er offenbar am 2. Mai aufgesucht hatte, wurden Bilder des Verdächtigen gesichert. Bei ihm handelt es sich um einen eher hageren Mann mit Glatze und Haarkranz in Grau oder Weiß.

Die Bilder sind nun zur Veröffentlichung freigegeben und Mithilfe aus der Bevölkerung erbeten.Die Polizei ersuchte um Hinweise, auch vertraulich, an die Polizeiinspektion Ausstellungsstraße unter der Telefonnummer 01-31310-63313 DW bzw. 63220 DW (Kriminalreferat).

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Schnitzelklopfer-Attacke und weitere Übergriffe im Prater: Lichtbild-Fahndung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen