AA

Salzburg-Wahl: FPÖ und ÖVP führen erste Sondierungsgespräche

Erste Sondierungsgespräche zwischen ÖVP und FPÖ waren positiv.
Erste Sondierungsgespräche zwischen ÖVP und FPÖ waren positiv. ©APA
Bereits kurz nach der Landtagswahl Salzburg fanden die ersten Sondierungsgespräche statt. FPÖ berichtet positiv über die Gespräche mit der ÖVP, bei denen unter anderem der stellvertretende LandesparteiobmannHermann Stöllner sowie Parteigeschäftsführer Hermann Kirchmeier anwesend waren.
Sondierungsgespräche starten mit SPÖ


Wenige Stunden nach dem ersten Sondierungsgespräch mit der ÖVP trat am Dienstagabend der Parteivorstand der Salzburger FPÖ zusammen, um das Wahlergebnis zu analysieren. Mit dem Gespräch mit der ÖVP sind die Freiheitlichen zufrieden. “Es war eine gute Atmosphäre”, sagte Parteisprecher Dom Kamper nach der Sitzung zur APA. “Wenn wir eine Einladung von der ÖVP bekommen, werden wir in Verhandlungen treten”, berichtete Kamper. Das habe der Parteivorstand einstimmig beschlossen. Svazek habe für diese allfälligen Verhandlungen freie Hand und könne sich auch das Team selbst zusammenstellen.

FPÖ zufrieden mit ersten Sondierungsgesprächen

Beschlossen wurden im Parteivorstand auch personelle Fragen. Über die Landesliste werden Svazek und Ernst Lassacher aus dem Lungau in den Landtag einziehen. Über die Bezirkslisten kommen Karin Berger, Alexander Rieder, Hermann Stöllner, Andreas Teufl und Andreas Schöppl ins Landesparlament. Das Bundesratsmandat der Salzburger Freiheitlichen übernimmt Marlies Steiner-Wieser. Sie war nach der Abspaltung von Langzeit-Parteichef Karl Schnell als einzige Salzburger Landtagsabgeordnete der FPÖ treu geblieben.

Geklärt ist auch, wer statt Svazek für die Salzburger FPÖ ins Parlament nach Wien geht: Volker Reifenberger rückt nach – ein Jurist und Burschenschafter aus der Landeshauptstadt.

(APA/Red)

>> Hier geht es zum Salzburg-Wahl Special.

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Wahl: FPÖ und ÖVP führen erste Sondierungsgespräche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen