AA

Sänger Prince ist tot!

Musik-Superstar Prince ist tot.
Musik-Superstar Prince ist tot. ©AP
US-Pop-Superstar Prince ist tot. Der Sänger sei im Alter von 57 Jahren in seinem Haus im Bundesstaat Minnesota gestorben, meldete die Promi-Website "TMZ" am Donnerstag unter Berufung auf anonyme Quellen. Wenig später folgte die Bestätigung durch andere Medien.
Das war Prince auf der Bühne

Zunächst hatten örtliche Behörden erklärten lediglich, auf dem Anwesen von Prince werde wegen eines Todesfalles ermittelt. Die Identität des Toten wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Kurz darauf folgte aber die Bestätigung durch seinen Agenten und durch ein Familienmitglied, das von dem US-Nachrichtensender CNN erreicht wurde.

Todesursache unklar

Die genaue Todesursache von Prince war zunächst unklar. “Ich bestätige in tiefer Trauer, dass der legendäre Kultstar Prince Rogers Nelson an diesem Morgen in seiner Paisley-Park-Residenz gestorben ist”, sagte seine Sprecherin Yvette Noel-Schure.

“Purple Rain” war sein größter Hit

Prince wurde mit seiner innovativen und virtuosen Musik in den 80er-Jahren zum Weltstar. Sein Album “Purple Rain” von 1984 gilt vielen als eines der besten Alben der Pop-Geschichte. Er sang, spielte Gitarre, Klavier und andere Instrumente. Mehrfach trat er auch in Österreich auf. Im vergangenen November hätte er im Wiener Konzerthaus spielen sollen. Seine Europatournee wurde aber nicht zuletzt wegen der Terroranschläge von Paris verschoben.

Prince wegen Grippe im Krankenhaus

Vergangenen Freitag war Prince wegen einer Grippe ins Krankenhaus gebracht worden. Demnach fühlte er sich nach einem Konzert in Atlanta derart unwohl, dass sein Privatjet in Moline im Bundesstaat Illinois zwischenlanden musste. Prince kämpfte bereits seit Wochen mit der Grippe und hatte zuletzt zwei Konzerte absagen müssen.

Death investigation at Prince’s Paisley Park. Photo courtesy: Reg Chapman @wcco Ein von Jennifer Mayerle (@jennifermayerle) gepostetes Foto am

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Sänger Prince ist tot!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen