AA

Ruhige Demo gegen Akademikerball: Mehrere tausend Teilnehmer

Ruhig und ohne Zwischenfälle ging die OGR-Demo gegen den Akademikerball über die Bühne.
Ruhig und ohne Zwischenfälle ging die OGR-Demo gegen den Akademikerball über die Bühne. ©APA
Am Freitagabend nahmen laut Veranstalter bis zu 8.000 Demonstranten an der OGR-Demo gegen den Akademikerball teil. Nach 20 Uhr wurde der Protestzug beendet, gröbere Zwischenfälle blieben aus.
So liefen die Demos ab
Ruhige Demos am Nachmittag
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Proteste im Vorjahr

Gegen 17 Uhr hatten sich die Teilnehmer der von der “Offensive gegen Rechts” ausgerichteten Demonstration vor der Universität beim Schottentor gesammelt. Kurz nach 18 Uhr startete Protestzug seine Route durch die Innenstadt. Gröbere Zwischenfälle gab es laut Polizei bisher keine. Einige Polizisten wurden mit Eiern beworfen, vereinzelt wurden Knallkörper gezündet. Zu Beginn der Veranstaltung brannten die Demonstranten auch ein Feuerwerk ab. Besonderen Bezug nahmen die Kundgebungs-Teilnehmer auf die Flüchtlingskrise, auf Transparenten war etwa zu lesen “Geflüchtete willkommen! FPÖ vertreiben. Flüchtlinge bleiben”.

Zwei Identitätsfeststellungen durch Polizei

Unter besonderer Beobachtung der Exekutive stand laut Polizei eine Gruppe rund 70 vermummten Demo-Teilnehmern. Laut Polizeisprecher Johann Golob kam es aber lediglich zu zwei Identitätsfeststellungen. Am Rande der Demonstration wurden auch vereinzelt Sitzblockaden abgehalten.

Zu Kritik unter den Demonstranten führte eine von der Polizei mittels Tretgitter errichtete, rund vier Meter breite Engstelle im Bereich des Stadtparks. Eine derartige Maßnahme verzögere die Demonstration und mache es für die Teilnehmer unangenehm, sagte eine Vertreterin der “Offensive” gegenüber der APA. Die Demonstranten wurden dort von der Polizei mittels Kameras gefilmt, was für Kritik sorgte. Seitens der Exekutive begründete man die Einrichtung der Engstelle mit der “verkehrstechnischen Situation”.

Demo gegen Akademikerball gegen 20 Uhr beendet

Gegen 20.30 Uhr erreichte der Demonstrationszug ihr Ziel beim Museumsquartier bei der Mariahilfer Straße und wurde offiziell beendet. Danach zogen Demonstranten noch weiter durch die Innenstadt. Für den Abend war ein dritter Demoaufruf einer “Gesellschaft für Politik und Diskurs” vom Museumsplatz über den Getreidemarkt angemeldet. Ob dieser stattfindet, war am Abend unklar. Am Heldenplatz fanden sich unterdessen rund 400 Teilnehmer zur Protestkundgebung der Plattform “Jetzt Zeichen Setzen!” ein. Seit 19 Uhr wurde dort mit Reden und Musikbeiträge gegen den Ball in der Hofburg demonstriert.

2.800 Polizisten in Wiener Innenstadt im Einsatz

Bis zu 2.800 Polizisten waren insgesamt im Einsatz, um Ballbesucher und Demonstranten zu trennen. Bereist ab 16 Uhr war die Umgebung rund um die Hofburg abgesperrt worden, der Verkehr wurde über die “Zweier-Linie” umgeleitet. Beim Ball trafen die ersten Gäste bereits ab 17 Uhr ein, die Eröffnung war für 21 Uhr vorgesehen. Besucht wurde der Event auch heuer wieder von hochrangigen Vertretern der Freiheitlichen Partei, darunter Parteichef Heinz-Christian Strache und FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer.

Strache ohne Verständnis für Demonstranten

Strache erklärte bei seinem Eintreffen bei der Hofburg gegenüber dem Privatfernsehsender “Puls 4”, er habe kein Verständnis für die Demonstranten: “Ich habe kein Verständnis dafür, wenn rot-grüne Organisationen gegen politisch Andersdenkende, in dem Fall die freiheitliche Partei, so vorgehen und eine Tanzveranstaltung versuchen zu verhindern – und das dann teilweise zu Ausschreitungen und Gewalttätigkeiten geführt hat (…), wie vor zwei Jahren, dann hab ich kein Verständnis.” Jeder Veranstalter habe das Recht, einen Ball zu organisieren, “so auch wir”, so Strache.

FPÖ-Chef Heinz Christian Strache ist bereits in der Hofburg angekommen, unser Reporter hat ihn zum Interview gebeten. #Akademikerball

Posted by PULS 4 NEWS on Freitag, 29. Januar 2016

 

>>> Live-Ticker zum Nachlesen

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Ruhige Demo gegen Akademikerball: Mehrere tausend Teilnehmer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen