AA

Richard Lugner will Volksbefragung zum Thema Sonntagsöffnung

Richard Lugner ist die Sonntagsöffnung ein besonderes Anliegen
Richard Lugner ist die Sonntagsöffnung ein besonderes Anliegen ©APA/HERBERT NEUBAUER
Baulöwe Richard Lugner gibt nicht auf, sich unermüdlich dafür zu engagieren, dass Geschäfte am Sonntag geöffnet werden dürfen. Der Baumeister glaubt, dass auch viele Angestellte für die Sonntagsöffnung sein könnten - und regt nun eine Volksbefragung dazu an.
Lugners beste Sprüche
Der Öffnungszeiten-Kampf
Beim VfGH abgeblitzt
Sonntagsöffnung: Ja oder Nein?

Der Kampf geht weiter: Richard Lugner lässt nicht locker, wenn es um den offenen Sonntag geht. “Ja, sicher wäre das ein gutes Thema für eine Volksbefragung”, sagte der Betreiber der Wiener Lugner City im ORF-Magazin “Konkret” laut Vorabmeldung vom Montag.

Argument für Sonntagsöffnung: Doppelter Lohn

Lugner meint, dass im Gegensatz zur Darstellung von Gewerkschaften auch viele Handelsangestellte eine Sonntagsöffnung befürworteten, bekämen sie doch für die Sonntagsarbeit 100-Prozent-Zuschläge.Wien. Im Sommer ist Lugner beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) mit einer Beschwerde gegen die aktuelle Sonntagsöffnungsregelung abgeblitzt.

Lugner will auf EU-Ebene kämpfen

Anfang September kündigte der Baumeister dann an, bis auf EU-Ebene weiterkämpfen zu wollen. Konkret plant Lugner in Sachen Sonntagsöffnung, sein Einkaufszentrum an fünf bis sechs Sonntagen im Jahr öffnen – wogegen die Gewerkschaften allerdings Sturm laufen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Richard Lugner will Volksbefragung zum Thema Sonntagsöffnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen