AA

Rezept für Zimttaler mit Haselnussrand

Zimtplätzchen schmecken nicht nur in Sternform gut.
Zimtplätzchen schmecken nicht nur in Sternform gut. ©frechverlag
Zimtsterne sind für viele das liebste Weihnachtsgebäck. Dieses Rezept für Zimttaler kann natürlich auch in Sternform nachgebacken werden, besonders pfiffig bei den runden Plätzchen ist jedoch der Rand aus gehackten Haselnüssen.

Zutaten für 60 Stück:

140 g gehackte Haselnüsse
2 Eier
80 g Butter
180 g brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Kakao
1 TL Zimt
1 Prise Salz
350 g Mehl (Type 405)
1 TL Backpulver

40 Min. Zubereitung (ohne Kühlzeit), 15 Min. Backzeit

Die Haselnüsse in einer Pfanne rösten. Wenn sie anfangen zu duften, die Haselnüsse auf einen Teller geben. Stellen Sie 60 g beiseite und hacken Sie den Rest fein.

Ein Ei trennen, dann Butter, Zucker, Vanillezucker, ein ganzes Ei und das Eigelb schaumig schlagen. Kakao, Zimt, Salz und fein gehackte Haselnüsse unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterkneten.

Formen Sie den Teig zu Rollen mit 3 cm Durchmesser, wickeln Sie ihn in Frischhaltefolie und stellen Sie ihn über Nacht im Kühlschrank kalt.

Schlagen Sie das Eiweiß an, bepinseln Sie die Teigrollen damit und wälzen Sie sie in den Haselnüssen. Schneiden Sie ca. 5 mm dicke Scheiben und backen Sie sie auf einem mit Backpapier belegten Blech im auf 180 °C vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten. Dann die Taler auskühlen lassen und verpacken. Die Taler sind trocken gelagert 6 Wochen haltbar.

Tipp: Den Teig für die Zimttaler können Sie auch ausrollen und Sterne ausstechen. Die Backzeit ist mit der oben angegebenen identisch. Sehr hübsch sieht es aus, wenn die Sterne mit einem feinen Muster aus Zuckerguss verziert werden.

Dieses Rezept stammt aus: Anne Iburg, Ruth Ullenboom: Süße Geschenke zu Weihnachten – Leckereien backen und verpacken, TOPP im frechverlag, ISBN: 978-3-7724-5901-6, 15,50 Euro

Weitere Rezepte für Weihnachten finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Rezept für Zimttaler mit Haselnussrand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen