AA

Rezept für winterlichen Eintopf

Nach vier Stunden Garzeit schmeckt Johann Lafers Eintopf besonders intensiv.
Nach vier Stunden Garzeit schmeckt Johann Lafers Eintopf besonders intensiv. ©Harald Eisenberger
Etwas Geduld braucht man bei der Zubereitung des winterlichen Eintopfs von Johann Lafer, da eine Garzeit von vier Stunden vorgesehen ist. Diese macht sich aber bezahlt, denn der Geschmack wird dadurch sehr intensiv.

ca. 1 Stunde / insgesamt ca. 4 Stunden Garzeit

Zutaten für 4–6 Portionen:
3–4 Suppenknochen
vom Rind
1 kg Tafelspitz
1 große Zwiebel
2 Lorbeerblätter
3–4 Gewürznelken
ca. 10 weiße Pfefferkörner,
zerstoßen
3 Liebstöckelzweige
ca. 1 EL Meersalz
800 g gemischtes
winterliches Gemüse
(z.B. Karotten, Sellerie,
Petersilienwurzel, Wirsing,
Lauch, Schwarzwurzel,
Rosenkohl)
400 g festkochende
Kartoffeln
1 Bund Blattpetersilie, frisch
gehackt
Salz, Pfeffer

1.) Knochen und Tafelspitz für etwa 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren. Anschließend abgießen und unter kaltem Wasser abspülen. Knochen und Fleisch in einen Topf geben und mit ca. 3 l kaltem Wasser auffüllen. Zwiebel mit Schale halbieren, Schnittfläche in einer Pfanne dunkel anrösten. Geröstete Zwiebelhälften, Gewürze und Kräuter in die Brühe geben und zum Köcheln bringen. Den sich bildenden Schaum mit einer Kelle entfernen. Das Ganze 3 Stunden leise köcheln lassen.

2.) Inzwischen das Gemüse putzen, wenn nötig schälen und in mundgerechte Stücke oder Scheiben schneiden. Gemüse bis auf Lauch und Wirsing zum Fleisch in den Topf geben und darin ca. 30 Minuten mitgaren. Dann
den Lauch und Wirsing zufügen und weitere 10–15 Minuten mitgaren. Abschließend den Eintopf kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3.) Fleisch aus der Brühe nehmen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit Gemüse und Brühe in eine große Suppenterrine umfüllen. Mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.

Dieses Rezept stammt aus “Fröhliche Weihnachten – Dekorationen, Geschenkideen und Rezepte für das schönste Fest des Jahres ” von Desirée Treichl-Stürgkh und Johann Lafer, erschienen im Brandstätter Verlag (ISBN 978-3-85033-598-0).

  • VIENNA.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Rezept für winterlichen Eintopf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen