AA

Rezept für Cappuccino-Sterne

Mit viel Eischnee und noch mehr Liebe werden die Cappuchino-Sterne oder -Herzen gebacken.
Mit viel Eischnee und noch mehr Liebe werden die Cappuchino-Sterne oder -Herzen gebacken. ©Chris Meier, BFF, Stuttgart, aus „Kekse, Plätzchen & Gebäckdesserts“, Hädecke Verlag
Kaffeeliebhaber werden dieses Rezept für Cappuccino-Sterne oder -Herzen lieben - nicht nur in der Vorweihnachtszeit.

Menge: ca. 70 Stück
Temperatur: 190 °C
Backzeit: ca.7 Minuten

Teig

150 g Haselnüsse, gerieben
150 g Rohmarzipan, fein geschnitten
150 g Puderzucker, durchgesiebt
150 g Zucker
10 g feines Instantkaffeepulver
2 – 3 Eiweiß

 Glasur

3 Eiweiß
so viel Puderzucker, dass eine streichfähige Glasur entsteht
schwach entöltes Kakaopulver, durchgesiebt

Alle Teigzutaten zunächst nur mit zwei Eiweiß zusammenkneten. Dann bei Bedarf vorsichtig so viel Eiweiß zugeben bis ein fester Teig entsteht, der sich gut ausrollen lässt.

Für die Glasur die Eiweiß mit so viel Puderzucker anrühren, bis eine glatte, streichfähige Eiweißglasur entsteht. 1/3 davon in einer separaten Schüssel mit etwas Kakaopulver braun färben.

Den Teig zwischen Klarsichtfolie oder Backtrennpapier ca. 1 cm dick ausrollen. Zuerst die weiße Glasur aufstreichen. Dann die braune Eiweißglasur in ein Spritztütchen füllen und waagrechte Linien auf die weiße Glasur spritzen. Mit einem Holzstäbchen senkrechte Linien von oben nach unten ziehen, so entsteht ein schönes Muster.

Kleine Sterne ausstechen (Ausstecherhöhe ca. 3 cm), Herzen eigenen sich ebenfalls. Vor jedem neuen Ausstechen den Ausstecher in warmes Wasser tauchen. Die Herzen vorsichtig nach oben aus dem Ausstecher drücken, damit die Glasur nicht beschädigt wird. Teigreste mit etwas geriebenen Haselnüssen wieder verkneten und weiter ausrollen, bis der Teig aufgebraucht ist.

Die ausgestochenen Herzen oder Sterne auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen.

Auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen schieben und zart backen. Der Gebäckboden bekommt dabei nur leicht Farbe, die Glasur bleibt weiß. Zur Sicherheit durch das Sichtfenster des Backofens die Backzeit kontrollieren.

Tipp: Schneller und einfacher ist es, auf den ausgerollten Teig die Glasur wie oben beschreiben aufzubringen, dann vom Teig Streifen von ca. 3 cm Breite zu schneiden und daraus Würfel abzuteilen.

Hinweis: Die Eiweißmenge für den Teig richtet sich nach dem Feuchtigkeitsgrad der Nüsse und des Rohmarzipans. Daher ist es schwer, hier exakte Mengenangaben zu definieren.

Dieses Rezept stammt aus: “Kekse, Plätzchen und GebäckdessertsKonditorrezepte zum Selbermachen” von Karl und Florian Neef, erschienen im Walter Hädecke Verlag, ISBN 978-3-7750-0582-1

Weitere Rezepte für Weihnachten finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Rezept für Cappuccino-Sterne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen