AA

Rezept für Bischofsbrot

Auch als Vollkornvariante kann man das Bischofsbrot backen.
Auch als Vollkornvariante kann man das Bischofsbrot backen. ©Kneipp-Verlag/Peter Barci
Das Bischofsbrot ist ein Kuchen, der auch das Frühstück in der Vorweihnachtszeit versüßen kann. Neben der klassischen Version kann mit Hilfe dieses Rezepts auch eine Vollkornvariante gebacken werden.

Zutaten für 1 Stück:

Teig: 25g Schokolade, 25g Rosinen, 25g Zitronat, 25g Aranzini, 3 Eier, 180g Staubzucker, 4 EL Wasser, 180g Dinkelmehl, Mark von 1 Vanilleschote, Abrieb von 1 Zitronenschale

Schokolade klein würfelig schneiden und mit Rosinenm Zitronat, Aranzini vermischen. Eier in Eiklar und Dotter trennen. Eiklar zu Schnee schlagen, ca. die Hälfte des Zuckers langsam einrieseln lassen und fertig schlagen.

Dotter, Wasser und den restlichen Staubzucker so lange im heißen Wasserbad schaumig schlagen, bis die Masse dickschaumig ist. Masse unter ständigem Rühren auskühlen lassen.

Mehl mit Vanille und Zitronenschale vermischen und gemeinsam mit dem Schnee nach und nach unter die Dottermasse heben. Danach Schokolade-Früchtemischung langsam einrühren.

Backform einfetten und mit gehobelten Mandeln auslegen, Masse einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° C etwa 40 Minuten backen. Kuchen noch warm aus der Form stürzen.

Tipp: Dieses klassische Bischofsbrot kann natürlich auch als Vollkornvariante gebacken werden. nehmen Sie Vollkorndinkelmehl und ersetzen Sie den Zucker durch 150g Honig.

Dieses Rezept stammt aus:Clemens Waldherr: Bio-Weihnachtsbäckerei, erschienen im Kneipp-Verlag, ISBN 978-3-7088-0467-5

Weitere Rezepte finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Weihnachten in Wien
  • Rezept für Bischofsbrot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen