AA

Rettung von Niemetz gescheitert: Meinl-Tochter Heidi Chocolat kauft Firma

Niemetz - Meinl-Tochter Heidi Chocolat kauft Schwedenbombenfirma
Niemetz - Meinl-Tochter Heidi Chocolat kauft Schwedenbombenfirma ©APA
Es hätten 4,2 Millionen an die Gläubiger von Niemetz überwiesen werden müssen, da das Geld nicht eingelangt ist, wird der Schwedenbombenhersteller aus Wien nun an die Meinl-Tochter Heidi Chocolat verkauft.
Rettung von Niemetz gescheitert
Solidarität im Internet
Niemetz Verkauf: Die Bestbieter
Hilfe aus Südamerika

Es ist entschieden: Die zum Meinl-Imperium gehörende Heidi Chocolat mit Sitz in Rumänien kauft den insolventen Wiener Schwedenbombenhersteller Niemetz. Das gab Erwin Vondenhoff, Generaldirektor des Unternehmens, am Mittwoch, den 22. Mai  via Aussendung bekannt.

Man werde die Schwedenbombenproduktion weiterführen und wolle das Schaumgebäck auch in den Nachbarländern Österreichs bekannt machen, hieß es.

Meinl-Tochter Heidi Chocolat kauft Niemetz

Der Verkauf der Süßwarenfabrik wurde nötig, nachdem die Rettung von Niemetz in letzter Minute geplatzt war. Ein Investor für den maroden Betrieb konnte nicht gefunden werden, die seitens der Gläubiger geforderte Quote von 95 Prozent – das entspricht knapp 4,2 Mio. Euro – damit nicht bezahlt werden.

Heidi Chocolat galt als einer der Favoriten im Fall eines Bieterverfahrens. Der Tiroler Lebensmittelgroßhändler Interfood, der ebenfalls bis zuletzt im Rennen war, ging somit leer aus.

Kaufpreis angeblich 5,25 Mio. Euro netto

Für die Übernahme der insolventen Schwedenbombenfabrik Niemetz macht die Meinl-Tochter Heidi Chocolat angeblich 5,25 Mio. Euro netto locker. Das teilte Gerhard Weinhofer, Geschäftsführer von Creditreform auf Anfrage mit.

Heidi-Chef Erwin Vondenhoff hatte zuvor keine konkrete Summe nennen wollen, aber angedeutet, dass das ursprüngliche Angebot von 4,3 Mio. Euro noch einmal nachgebessert worden sei.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rettung von Niemetz gescheitert: Meinl-Tochter Heidi Chocolat kauft Firma
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen