AA

Niemetz Verkauf: Die Bestbieter sind Interfood und Heidi Chocolate

Verkauf von Niemetz Schwedenbomben steht fest
Verkauf von Niemetz Schwedenbomben steht fest ©APA
Nach der gescheiterten Rettung wird der Wiener Schwedenbombenhersteller Niemetz nun verkauft. Welcher Bieter den Zuschlag bekommen soll wurde noch nicht entschieden, die besten Gebote gibt es jedoch von Interfood und Heidi Chocolate.
Niemetz wird verkauft
Zahlungsfrist endet
Südamerikanischer Investor
Schwedenbombe bei Ikea
Niemetz an der Börse
Solidarität im Internet

In einer Gläubigerausschusssitzung soll entschieden werden, welcher Bieter den Zuschlag für die insolvente Süßwarenfabrik Niemetz erhalten wird, der Verkauf steht nun fest. Beste Chancen werden dem Lebensmittelgroßhändler Interfood und der rumänischen Heidi Chocolate S.A. eingeräumt.

Interfood

Der Lebensmittelgroßhändler Interfood wurde 1992 von Christian Höllwarth gegründet und hat seinen Sitz in Hall in Tirol. Das Unternehmen zählt laut Firmenhomepage aktuell 42 Mitarbeiter und beliefert so gut wie alle großen heimischen Supermarktketten und einigie Gastronomen.

Angeboten werden mehr als 1.500 Artikel – darunter Wurst und Käse, Fisch und Meeresfrüchte, Teigwaren und Convenience-Produkte sowie Süßes. Die Ware kommt nicht nur aus Österreich, sondern wird u.a. aus Frankreich, Spanien, Italien oder Griechenland importiert. Der Tiroler Großhändler setzt laut eigenen Angaben rund 70 Mio. Euro jährlich um. Für die Übernahme von Niemetz hat Interfood zuletzt rund 4,3 Mio. Euro geboten.

Heidi Chocolate

Der Schokobetrieb Heidi Chocolate S.A. wurde 1994 in Rumänien von der Schweizer Traditions-Confiserie Läderach gegründet. Seit April gehört der auf Premium-Produkte spezialisierte Süßigkeitenhersteller zum Firmenimperium von Julius Meinl und ist laut Unternehmenswebsite in mehr als 40 Ländern vertreten – neben Europa, den USA und Australien auch in einzelnen Staaten Südamerikas, Afrikas und Asiens.

Die Firma, die nahe dem östlichen Stadtrand von Bukarest liegt, beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Heidi Chocolate will sich die Übernahme von Niemetz jüngsten Infos zufolge ebenfalls um die 4,3 Mio. Euro kosten lassen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Niemetz Verkauf: Die Bestbieter sind Interfood und Heidi Chocolate
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen