AA

Rekord-Wochenende beim Surf-Weltcup in Podersdorf

Tonky Frans auf der Rampe in Podersdorf
Tonky Frans auf der Rampe in Podersdorf ©Martin Reiter
45.000 Party- und Surfhungrige pilgerten am Wochenende zum Surf Weltcup 2010 in Podersdorf. Trotz Windpech gab es einen Sieger: Steven van Broeckhoven überzeugte die Judges beim Freestyle Contest, gefolgt von Taty Frans und Nicolas Akgazciyan. Preisverdächtig war auch das Wetter, das mit strahlend blauem Himmel und 28 Grad den Sommer an den Neusiedler See holte.

Das erste Wochenende des Surf Weltcups 2010 übertraf alle Erwartungen der Veranstalter. Bereits am ersten Tag wurden 10.000 Menschen am Nordstrand gezählt. Insgesamt tummelten sich 45.000 am Gelände und machten das Wochenende zum stärksten seit Bestehen des Events. Auch wenn die EFPT/PWA Freestyle Worldtour aufgrund des fehlenden Windes nicht starten konnte, schlug das Stimmungsbarometer aus.

“The party and the girls”
Ein klares Statement gaben die Surfer bei der Riders Presentation Freitagabend am Sonnendeck ab. Das Beste an Podersdorf seien die hübschen Mädels und die Party. Die Live-Gigs sorgten für Stimmung und mit 20 Jahren Bühnenerfahrung zeigten die Burschen von “Alkbottle” allen, wo es partytechnisch lang geht. Ganze zwei Stunden performten die Wiener am Sonnendeck und waren eines der bisherigen Highlights der Bacardi Partyweek.

Trotz Flaute Gewinner
Der Wind machte dem ersten EFPT/ PWA Freestyle Tourstopp einen Strich durch die Rechnung und verhinderte den Start des Contests. Anläufe gab es am Freitag und Samstag in der Früh dank starker Windböen, die sich jedoch als zu instabil erwiesen um den Bewerb durchführen zu können. Nach der Rampen-Qualifikation am Samstagnachmittag, die als Ersatzprogramm diente, entschlossen sich Sonntag die Surfer spontan, den Bewerb ohne Schanze zu machen. Von einem Jetski gezogen, landeten die Pro’s mit spektakulären Jumps vor der Ö3-Bühne. Ohne Punktewertung, dafür aber mit viel Applaus aus dem Publikum fuhr Steven van Broeckhoven dank eines perfekt ausgeführten Air Funnels auf den ersten Platz.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Rekord-Wochenende beim Surf-Weltcup in Podersdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen