AA

Reaktion auf Deutsche Pkw-Maut: FPÖ will auch "Ausländer-Pkw-Maut"

Deutsche Pkw-Maut - FPÖ will "Ausländer-Pkw-Maut" auch in Österreich
Deutsche Pkw-Maut - FPÖ will "Ausländer-Pkw-Maut" auch in Österreich ©DPA (Sujet)
Die Planung der deutschen Pkw-Maut sorgt in Österreich für Aufregung. Die FPÖ fordert, dass Österreich sich an der Idee ein Beispiel zu nehmen soll und will nun auch eine "Ausländer-Pkw-Maut".
Deutschland will Maut staffeln
Bures droht mit Klage

Der Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) plant derzeeit einen umfassenden Umbau der Kfz-Steuer, um deutsche Autohalter von zusätzlichen Belastungen zu verschonen, berichtete die “Bild am Sonntag” unter Berufung auf das Konzept, das Dobrindt am Montag in Berlin vorstellen will. Der Minister wolle die Maut, die offiziell “Infrastrukturabgabe” heißt, nach Motorgröße, Modernität und Umweltfreundlichkeit staffeln.

FPÖ will auch eine “Ausländer-Pkw-Maut”

Die FPÖ fordert in Person ihres Verkehrssprechers Gerhard Deimek, dass sich Österreich bei der Pkw-Maut Deutschland zum Vorbild nehmen solle. Eine Klage gegen die dortigen Pläne, dass über Umwege nur Ausländer eine Vignette tatsächlich bezahlen, würde zu lange dauern “und hilft vorerst niemandem”, so Deimek am Sonntag in einer Aussendung. Er forderte eine “Ausländer-Pkw-Maut” auch in Österreich.

EU-Kommission und führende Europaparlamentarier zeigten sich kritisch zu den deutschen Mautplänen. Infrastrukturministerin Doris Bures (SPÖ) drohte schon einige Male mit einer Klage gegen die deutsche Pkw-Maut angedroht. Ihre niederländische Amtskollegin Melanie Schultz van Haagen sagte zuletzt, dass sich ihr Land einer solchen österreichischen Klage anschließen könnte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Reaktion auf Deutsche Pkw-Maut: FPÖ will auch "Ausländer-Pkw-Maut"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen