AA

Rauchwolke über Wiener Neustadt: Einkaufszentrum fing Feuer

Brand in Einkaufszentrum in Wiener Neustadt
Brand in Einkaufszentrum in Wiener Neustadt ©APA/BFKDO/FRANZ GRUBER
Eine große, schwarze Rauchwolke gab es am Mittwoch in Wiener Neustadt zu sehen. Der Grund: In einem Einkaufszentrum war plötzlich Feuer ausgebrochen. Die Menschen in dem Gebäude mussten evakuiert werden.
Brand in Wiener Neustadt

Im Einkaufszentrum Fischapark in Wiener Neustadt ist am Mittwoch gegen 11.45 Uhr ein Brand ausgebrochen. Auslöser dürften Flämmarbeiten auf dem Dach gewesen sein, sagte ein Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos. Die Flammen seien rasch unter Kontrolle gebracht worden. Drei Personen wurden laut Feuerwehr bei dem Vorfall verletzt.

Rauchwolke über Wiener Neustadt

“Es gab eine relativ große schwarze Rauchwolke”, so der Sprecher. Die Menschen im Einkaufszentrum seien jedoch relativ rasch evakuiert worden. Für sie habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden. Eine Person musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht wrden, bei den beiden anderen Verletzten handle es sich, laut Auskunft der Einsatzkräfte, um zwei Mitglieder der Feuerwehr. Sie hätten kleinere Verletzungen an den Händen erlitten.

Am Nachmittag waren Nachlöscharbeiten im Gang, außerdem wurde das Objekt auf Glutnester kontrolliert. Die Feuerwehr stand mit neun Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz. Laut Landespolizeidirektion NÖ wurde der Bereich um den Fischpark großräumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet.

Fischapark großräumig abgesperrt

Es gab eine großräumige Absperrung im Bereich des Fischaparks. Der Verkehr wurde umgeleitet. Eine der verletzten Personen ist nach Angaben der Feuerwehr mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht worden, die beiden Feuerwehrleute erlitten kleinere Verletzungen an den Händen. Während der Löscharbeiten habe es jedoch eine heikle Situation gegeben. Unter dem Dach, wo das Feuer ausgebrochen war, befanden sich fünf Gasflaschen. Diese seien aber erfolgreich entfernt worden, sagte der Sprecher. Den Brand habe man dann rasch unter Kontrolle gebracht. Die Feuerwehr stand mit neun Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz.

Die Sicherheitskette und die Evakuierung des Objekts haben nach Angaben des Einkaufszentrums “reibungslos” funktioniert. Von 69 Shops waren rund eine Stunde später bereits wieder 63 Geschäfte offen. Die genaue Brandursache werde noch von einer Sachverständigenkommission untersucht.

Anrainer mussten zudem, aufgrund der starken Rauchentwicklung, die Fenster ihrer Häuser vorübergehend geschlossen halten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Rauchwolke über Wiener Neustadt: Einkaufszentrum fing Feuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen