AA

"Ratzenstadl" Bahnhof Wien Mitte ist fast völlig abgerissen

APA
APA
Der Wiener Bürgermeister Häupl gab dem Verkehrsknotenpunkt am Rande des dritten Bezirks, dem Bahnhof Wien Mitte, den griffigen Spitznamen "Rattenstadl". Die Abrissarbeiten sind so gut wie abgeschlossen - nur die Markthalle ist noch übrig.

Die Abrissarbeiten an dem 1960er-Jahre-Bau sind beinahe abgeschlossen. Nur die nebenliegende Markthalle, die letztlich ebenfalls dem neuen Geschäftszentrum samt 70 Meter hohem Turm weichen wird, harrt noch aus. Bis 2011 soll in zentraler Innenstadtlage gegenüber dem Hotel Hilton neben Büros und Geschäften auch ein neues Finanzamtszentrum Einzug halten.

Der eigentliche Abbruch startete im Frühjahr, wobei an dem Großprojekt bereits Monate davor gearbeitet wurde, etwa an den Fundamentarbeiten im Bereich der U-Bahn-Linie U4. Der mehrgeschoßige unterirdische Stationsbereich bleibt erhalten, wird aber modernisiert. Die alte Markthalle wird in den Neubau integriert und dazu innen wie außen neu gestaltet.

Um gut 400 Mio. Euro entsteht ein U-förmiger multifunktionaler Gebäudekomplex mit einem 70-Meter-Hochhaus, der auf 127.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche Büros, Geschäfte, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen beherbergen soll. Herzstück ist ein 28.000 Quadratmeter großes Einkaufszentrum. Der Spatenstich erfolgte im Oktober 2007.

Realisiert wird das Projekt durch die Architekten Neumann und Steiner, Ortner und Ortner sowie Lintl und Lintl. Sie waren bereits für das gescheiterte Vorgängerprojekt verantwortlich, das bis zu 97 Meter hohe Bauten vorgesehen hatte und deshalb eine Debatte um das UNESCO-Welterbe-Prädikat der Wiener Innenstadt auslöste. Das Projekt wurde redimensioniert, verantwortlich dafür war das Team Henke und Schreieck.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • "Ratzenstadl" Bahnhof Wien Mitte ist fast völlig abgerissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen