AA

Rapid unterlag Schachtar Donezk im CL-Play-off-Heimspiel mit 0:1

Rapid verlor knapp gegen Schachtar Donezk.
Rapid verlor knapp gegen Schachtar Donezk. ©APA
Das ging knapp daneben: Der SK Rapid Wien hat sich am Mittwoch im Play-off-Spiel zur Fußball-Champions-League geschlagen geben müssen. Der ukrainische Vizemeister Schachtar Donezk gewann im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit einem 1:0 (1:0).
Bilder vom Spiel
"Monsteraufgabe" im Play-off

Damit steht Rapid vor dem Rückspiel am kommenden Dienstag in Lwiw (Lemberg) vor einer Herkules-Aufgabe.

In einer temporeichen ersten Hälfte ging Schachtar in der 44. Minute nicht unbedingt leistungsgerecht durch den Brasilianer Marlos in Führung. Denn Rapid hatte die Top-Mannschaft aus der Ukraine weitgehend unter Kontrolle gehabt und einige Möglichkeiten vorgefunden. Nach der Pause fehlten gegen die tiefstehenden Gäste die zündenden Ideen.

Rapid ging in gewohnter Besetzung ins Spiel

Personell hatte der seit kurzem mit der UEFA-Pro-Lizenz ausgestattete Zoran Barisic seine Mannschaft ohne große Überraschungen auf den Rasen geschickt. Mario Pavelic begann rechts in der Verteidigung, zentral lief Christopher Dibon neben Mario Sonnleitner auf. Im rechten offensiven Mittelfeld bekam Europacup-Spezialist Louis Schaub den Vorzug gegenüber Philipp Schobesberger.

Schon die Anfangsphase hatte es in sich. In der dritten Minute machte Innenverteidiger Jaroslaw Rakizkij erstmals mit einem Hammer aus der Distanz auf sich aufmerksam. Doch die Hausherren zeigten sich vor 46.400 Zuschauern wenig beeindruckt. Die erste brauchbare Kombination im Angriffsdrittel endete mit einer Kainz-Flanke auf Louis Schaub, dessen Kopfball nur knapp das Tor verfehlte (6. Minute).

Wiener zeigten sich als aktivere Mannschaft

Ein abgerissener Pavelic-Schuss führte danach fast zu einem Eigentor (10.). In der 18. Minute kam der erneut starke Schaub nach Kainz-Vorlage nicht mehr richtig zum Abschluss. Die beiden giftigen Außenspieler bohrten immer wieder Löcher in die Viererkette. Rapid war in dieser Phase die wachere, aktivere Mannschaft.

Auf der anderen Seite wurde es brenzlig, als Alex Teixeira alleine auf Jan Novota zulief und von Schaub im Strafraum Elfmeter-würdig zu Fall gebracht wurde (29.). Schiedsrichter Björn Kuipers ließ weiterspielen. In der 42. Minute verhinderte Schachtar-Goalie Andrij Pjatow mit einem Reflex nach Kainz-Direktabnahme die Hütteldorfer Führung.

Schachtar Donezk gelang schließlich das Tor

Fast im Gegenzug machten die Gäste das Tor: Nach einer Vorlage von Rakizkij über links ließ Marlos mit einem perfekten Haken Gegenspieler Stephan Auer aussteigen, der Abschluss glückte via Stange (44.).

Rapid steckte nach der Pause nicht auf, kam aber nur noch zu wenig klaren Chancen. Ein Schaub-Versuch nach einem Solo ging knapp daneben (54.), ein Strafraum-Gestocher nach Ecke von Steffen Hofmann wurde wegen eines Foulspiels abgepfiffen (64.). Auch Mario Pavelic scheiterte mit seinem Weitschuss (70.). Im Finish konnten die Wiener dieses Mal nicht mehr zusetzen, die Gäste gingen als Sieger des Abends hervor.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Rapid unterlag Schachtar Donezk im CL-Play-off-Heimspiel mit 0:1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen