AA

Pole gewann Wiener Treppenlauf im Millennium Tower

Ein Pole gewann den Treppenlauf im Wiener Millennium Tower.
Ein Pole gewann den Treppenlauf im Wiener Millennium Tower. ©APA/Commons
Der Pole Piotr Lobodzinski hat am Samstag den Wiener Millennium Tower Run Up gewonnen: Der Extremsportler bezwang die 2.529 Stufen in 11:35,85 Minuten.
Härtester Treppenlauf in Wien

Der bei der Premiere des Treppenlaufs im Millennium Tower im vergangenen Jahr vom Österreicher Rolf Majcen aufgestellte Rekord von 13:29,45 Minuten ist damit um fast zwei Minuten unterboten worden.

Treppenlauf im Wiener Millennium Tower

Lobodzinski siegte in der Kategorie “extreme”, bei der dreimal hintereinander in den 48. Stock des 202 Meter hohen Millennium Towers gelaufen wurde. Er lag vor dem Deutschen Jan Wilke (11:46,30 Minuten) und dem Tschechen Pavel Ondrasek (11:57,25 Minuten). Bester Österreicher wurde Raphael Pallitsch, der mit einer Zeit 12:21,40 Minuten den vierten Platz erreichte.

2.529 Stiegen im Millennium Tower zu erklimmen

In der schwersten Kategorie müssen die Sportler 2.529 Stufen bezwingen. Damit werden laut den Organisatoren andere Bewerbe übertrumpft, wie der “Taipei 101 Run” in der taiwanesischen Hauptstadt, wo “nur” 2.046 Treppen erklommen werden müssen, oder der “Empire State Building Run Up” in New York City mit 1.567 Stufen.

In der Kategorie “light”, die über 843 Stufen in den 48. Stock des Millennium Towers führte, setzte sich der Italiener Ruga Fabio mit einer Bestzeit von 3:47,00 Minuten vor dem Vorjahressieger Rolf Majcen (03:58,35 Minuten) und dem rot-weiß-roten Athleten Norbert Lechner (04:03,15 Minuten) durch. Insgesamt nahmen 199 heimische und internationale Athleten teil, 68 in der Kategorie “extreme” und 131 “light”. Im Starterfeld befand sich auch der österreichische Musiker James Cottriall.

Österreicher erfand Towerrunning Wolrd Cup und Millennium Tower Run Up

Die Millennium City wurde 1999 von den Architekten Gustav Peichl, Boris Podrecca und Rudolf F. Weber errichtet, sie kombiniert Büro- und Wohnflächen mit Shopping- und Entertainmentbereichen. Auf 50.000 Quadratmetern finden sich über 100 Shops, Gastronomie- und Entertainmentangebote, ein Fitness-Center und eine Diskothek, die durchschnittlich von 15 Millionen Menschen jährlich frequentiert werden. Der Towerrunning World Cup, zu dem der Millennium Tower Run Up dazugehört, wurde vom Österreicher Michael Reichetzeder und vom Deutschen Sebastian Wurster initiiert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Pole gewann Wiener Treppenlauf im Millennium Tower
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen