AA

Peter Kraus bewirbt sich um Spitzenkandidatur der Wiener Grünen

Peter Kraus will als Spitzenkandidat bei der nächsten Wien-Wahl antreten.
Peter Kraus will als Spitzenkandidat bei der nächsten Wien-Wahl antreten. ©APA
Gemeinderat Peter Kraus hat als erster Kandidat seine Bewerbung für die Spitzenkandidatur der Wiener Grünen bei der nächsten Gemeinderatswahl angekündigt.

“Ich kandidiere, weil Wien meine große Liebe ist”, stellte Kraus am Sonntag in seinem Internet-Blog fest.

Peter Kraus bewirbt sich als Spitzenkandidat der Wiener Grünen

“Wir waren lange genug in Schockstarre. Der Vormarsch der Rechtskonservativen ist kein Naturgesetz. Die sind schlagbar. Aber wir können nicht mehr warten. Denn es gibt niemanden, der es für uns richten wird. Wir sind die, auf die wir gewartet haben”, begründet Kraus seine Kandidatur. Der 31-jährige Volkswirt ist seit 2015 Gemeinderat und auch Sprecher der Grünen Andersrum Wien.

Nachfolge von Maria Vassilakou

Ab Montag können sich bei den Wiener Grünen Interessenten im Rahmen des neuen Auswahlverfahrens für die Spitzenkandidatur bei nächsten Gemeinderatswahl bewerben. Eine Parteimitgliedschaft oder ein Mandat sind dafür nicht nötig. Die Frist für die Abgabe endet am 4. September. Anschließend müssen die Kandidaten Unterstützungserklärungen sammeln und sich in weiterer Folge öffentlichen Hearings stellen. Gewählt wird dann nicht wie bisher auf einer Landesversammlung, sondern brieflich im November. Dabei können nicht nur Mitglieder der Öko-Partei, sondern auch registrierte Wähler mitstimmen. Diese können sich ab sofort auf “spitzenwahl.wien” online registrieren.

Die Spitzenkandidatin bzw. der Spitzenkandidat nimmt bei den Grünen eine besondere Rolle ein – da es keinen Parteichef gibt. Zuletzt hatte wiederholt Stadträtin Maria Vassilakou die Liste angeführt. Ob sie sich erneut um den ersten Listenplatz bewirbt, ist noch offen. Sie hat sich dazu bisher noch nicht geäußert. Neben Kraus gelten auch Klubchef David Ellensohn oder Landessprecher Joachim Kovacs als mögliche Bewerber.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Peter Kraus bewirbt sich um Spitzenkandidatur der Wiener Grünen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen