AA

Parkpickerl in Hernals fix: Garage in der Geblergasse nun verhindert?

Parkplätze sind in Hernals rar, die Situation soll durch Einführung des Parkpickerls verbessert werden.
Parkplätze sind in Hernals rar, die Situation soll durch Einführung des Parkpickerls verbessert werden. ©vienna.at
Durch die Einführung des Parkpickerls in Hernals könnte sich die Parksituation so verbessern, dass der Bau der umstrittenen Parkgarage in der Geblergasse hinfällig werden könnte, hofft die Bürgerinitiative "Rettet den Schulhof des GRG 17 Geblergasse". Die Anrainer stimmten mehrheitlich für die Garage, die Schüler wurden nicht befragt und protestieren seitdem.
Neue Tarife ab 1. März
Streit um Garage im 1. Bezirk

Die Bürgerinitiative begrüßt den Beschluss der Bezirksvorstehung Hernals, das Parkpickerl einzuführen. Ihrer Meinung verbessere das die Situation dermaßen, dass der Bau der Garage unter dem Schulhof damit hinfällig wäre: “Den Bau der Garage im Schulhof kann man sich jetzt endgültig sparen!” Man könne sich nicht vorstellen, dass die Garage damit noch die nötige Auslastung erreichen könne, um rentabel zu sein. 

Parkpickerl in Hernals fix

Hernals wird – zumindest zu einem großen Teil – “Parkpickerlzone”. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss wurde von SPÖ und Grünen im Bezirksparlament gefasst. Das bedeutet nun: Für Nicht-Anrainer gilt künftig eine Kurzparkzone. Bewohner können eine kostenpflichtige Ausnahmegenehmigung, eben das Parkpickerl, erwerben. Die Ausweitung der Pickerlzone über die inneren Bezirke hinaus soll noch heuer umgesetzt werden.

Parksituation in Hernals schwierig

“Wesentliche Teile des 17. Bezirks sind schon seit langer Zeit einem massiven Parkplatzdruck ausgesetzt. Eine spürbare Verbesserung kann und soll durch die Einführung der Parkraumbewirtschaftung erreicht werden”, erklärte der Klubobmann der Hernalser SPÖ, Peter Jagsch, am Donnerstag in einer Aussendung. Welcher Teil des Bezirks Pickerlzone werden soll, werde nun im Dialog mit den Bürgern festgelegt.

Parpickerl: Befragung in anderen Bezirken läuft noch

Derzeit wird entschieden, in welchen Teilen Wiens die Parkraumbewirtschaftung – die es in den inneren Bezirken bereits gibt – neu eingeführt wird. Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus sowie jetzt Hernals haben bereits dafür votiert. In Ottakring wird der Beschluss für  Donnerstag, erwartet, auch Penzing könnte nachziehen. In Währing läuft noch bis Ende der Woche eine Befragung.

Weitere Garagen in Hernals geplant

Im letzten Jahr wurden bereits weitere Wohnsammelgaragen an weit unproblematischeren Standorten in Hernals geplant – wie am Hernalser Spitz und beim ehemaligen Cosmos Parkplatz in der Ottakringer Straße. Weitere kostengünstige Standorte wie etwa am Postsportplatz und dem Manner-Betriebsgelände werden geprüft. Private Betreiber errichten derzeit zusätzlich Stellplätze für Anrainer im Zentralraum Hernals in der Rötzer- und Weißgasse.

(red./ apa)

 
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Parkpickerl in Hernals fix: Garage in der Geblergasse nun verhindert?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen