AA

Pamela Rendi-Wagner als neue Gesundheits- und Frauenministerin angelobt

Die neue Gesundheits- und Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ).
Die neue Gesundheits- und Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ). ©APA
Kaum von den Parteigremien bestellt, wurde die neue Gesundheits- und Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner am frühen Mittwochnachmittag gleich von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt.
Bei der Angelobung
Rendi-Wagner von SPÖ nominiert

Rendi-Wagner bringe für beide Bereiche “die besten Voraussetzungen mit”, betonte das Staatsoberhaupt.

Nach einem kurzen Gespräch hinter der Tapetentür enthob Van der Bellen Sozialminister Alois Stöger von der zwischenzeitlichen Verwaltung der Gesundheits- und Frauenagenden, die durch den Tod von Sabine Oberhauser notwendig geworden war. Gleichzeitig ernannte der Bundespräsident Rendi-Wagner zur neuen Ministerin, für die verantwortungsvolle Aufgabe wünschte er “alles Gute”. Vor den Augen von Kanzler Christian Kern (SPÖ), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und Minister Thomas Drozda (SPÖ), leistete das neue Regierungsmitglied das Gelöbnis mit Handschlag und der Formel “Ich gelobe”. Danach wurden die entsprechenden Dekrete unterschrieben.

Rendi-Wagner als Nachfolgerin von Oberhauser

Er habe Rendi-Wagner gestern Abend zu einem langen Gespräch getroffen und sich überzeugen können, dass man eine “selbstbewusste, erfolgreiche Frau” als neue Ministerin begrüßen dürfe. Wie es der Zufall wolle, finde die Angelobung am Frauentag statt – das Versprechen der Gleichberechtigung sieht Van der Bellen “noch nicht eingelöst”, wie er betonte.

Als Problemfelder nannte Van der Bellen etwa die Einkommensunterschiede, die Gläserne Decke und die besondere Armutsgefährdung von Alleinerzieherinnen. Dies zu ändern, sei “Aufgabe von uns allen”, Rendi-Wagner werde in ihm einen Verbündeten finden.

Blumenstrauß bei der Angelobung

Die neue Ministerin freute sich auf die Zusammenarbeit, man habe im Bereich der Frauenpolitik noch sehr viel vor. Sie werde sich nicht nur am Frauentag sondern an jedem Tag dafür einsetzen, dasselbe gelte für die Gesundheitspolitik. Als erstes werde sie nun in ihr Ministerium fahren und sich mit den Mitarbeitern zusammensetzen. Außerdem wird sie die Veranstaltung zum Frauentag im Ressort eröffnen.

Van der Bellen überreichte Rendi-Wagner noch einen Blumenstrauß, bevor er zu einem kurzen Empfang in sein Büro bat. Begleitet wurde die neue Ministerin u.a. von ihren beiden Töchtern und Ehemann Michael, der das Kabinett von Kanzleramtsminister Drozda leitet.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pamela Rendi-Wagner als neue Gesundheits- und Frauenministerin angelobt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen