AA

ORF und Stadt Wien: Kosten für 60. Song Contest geringer als geplant

Das geplante Budget für den ESC in Wien wurde nicht komplett aufgebraucht.
Das geplante Budget für den ESC in Wien wurde nicht komplett aufgebraucht. ©APA
Die Kosten für den Eurovision Song Contest werden für die Stadt Wien sowie für den ORF geringer ausfallen, als geplant. Das verkündeten Bürgermeister Michael Häupl und der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch am Dienstag gemeinsam mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
ESC kostet ORF weniger als geplant
Alle Infos zum Song Contest in Wien

8,89 Mio. Euro waren etwa für die Stadthalle veranschlagt. Hier werde man um mindestens 800.000 Euro darunter liegen, freute sich Oxonitsch. Auch die Ausgaben des Stadt Wien Marketings seien letztendlich unter dem budgetierten Rahmen von 1 Mio. Euro geblieben. “Die Wahl der Stadt hat sich letztendlich als die richtige erwiesen”, zeigte sich der Ressortchef überzeugt. Besonders wichtig sei auch: “Es ist nichts passiert.”

Häupl bedankt sich für “sehr gute Zusammenarbeit”

Bürgermeister Häupl würdigte die “sehr gute” Zusammenarbeit mit dem ORF, bei dem er sich bedankte: “Es war eine großartige Show.” Für die Stadt sei der Song Contest jedenfalls eine “ganz, ganz tolle Werbung” gewesen.

“Der 60. Song Contest war eine Erfolgsgeschichte”, so Wrabetz. Nicht nur der schwedische Sieger Måns Zelmerlöw habe gewonnen, sondern auch der ORF und die Stadt. Man werde ebenfalls “klar” unter dem veranschlagten Budgetziel von 15 Mio. Euro liegen, berichtete der ORF-Chef. Der diesjährige Song Contest habe außerdem vor so viel Publikum – also Fernsehzuseher oder User im Web – stattgefunden wie noch nie zuvor.

Mehr als zwei Millionen Zuseher beim ESC-Finale

Es würden zwar noch nicht alle Zahlen vorliegen, jene, die es gebe, seien jedoch beeindruckend. Via ORF waren demnach in Österreich – inklusive Live-Stream – mehr als zwei Mio. Zuseher beim Finale am 23. Mai mit dabei. Insgesamt wurden die ORF-Programmpunkte in der ESC-Woche von 5,869 Mio. Menschen gesehen. Weltweit verfolgten in 45 übertragenden Ländern insgesamt rund 200 Mio. Fans das Geschehen.

Im Gewinnerland Schweden wurde laut ORF ein Marktanteil von 86 Prozent erzielt. In Italien fieberten 3,3 Mio. Seher mit. Dies ist der höchste Wert seit dem ESC-Wiedereinstieg 2011. Spitzenreiter zumindest in Sachen Marktanteil ist Island: Der Wert betrug dort laut Wrabetz 95 Prozent.

Weitere Facts zum großen Wettsingen: Die Wertschöpfung für Wien wird mit rund 27,8 Mio. Euro beziffert. 101.173 Menschen waren in der Stadthalle zugegen, 25.000 am Finaltag bei Eurovision Village am Rathausplatz (120.000 während der gesamten Woche, Anm.). Und “green” war das Event auch: Was etwa bedeutet, dass Mehrwegbecher ausgegeben wurden – und zwar insgesamt 50.000.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ORF und Stadt Wien: Kosten für 60. Song Contest geringer als geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen