AA

Open House im Winterpalais: Erfreuliche Bilanz bereits am ersten Tag

Winterpalais: 8.112 Besucherinnen und Besucher am ersten Tag
Winterpalais: 8.112 Besucherinnen und Besucher am ersten Tag ©Belvedere, Wien
Am Tag der Wiederöffnung des Winteralais in Wien nutzen bereits 8.112 Besucher, davon sogar 1.000 in der ersten Stunde, die Gelegenheit, die ehemalige Residenz des Prinzen Eugen von Savoyen in ihrer Pracht zu bewundern.
Winterpalais frei zugänglich

In den vergangenen Jahren wurden die Prunkräume des von Prinz Eugen von Savoyen in der Wiener Innenstadt vom Finanzministerium genutzt. Am Donnerstag, den 17. Oktober wurden sie feierlich wiedereröffnet und sind nun öffentlich zugänglich. Bereits am ersten Tag kamen zahlreiche Besucher.

Winterpalais: 8.112 Besucher am ersten Tag

“Der neue Ausstellungsort im Herzen Wiens ist eine barocke Sehenswürdigkeit von internationalem Rang. Es freut mich natürlich außerordentlich, dass wir am gestrigen Jubiläumstag – wir feierten den 350. Geburtstag des Prinzen – so viele Interessierte in der Himmelpfortgasse begrüßen durften”, zeigt sich Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere, erfreut über den Besucheransturm.

Einst für den Hausherrn als prachtvoll ausgestattetes Wohn- und Repräsentationspalais errichtet, im 18. Jahrhundert von Kaiserin Maria Theresia erworben, bald für die Hofkammer und dann als Finanzministerium genutzt, wird das Stadtpalais wieder zu einem Ort für Kunst und Kultur. Mit der Eröffnung des neuen und vierten Ausstellungsortes des Belvedere sind die bedeutendsten Säle des Paradeappartements des Prinzen Eugen von Savoyen seit dem 18. Oktober 2013, der Öffentlichkeit zugänglich.

Open House in Winterpalais

Aufbauend auf dem historischen Erbe und dem umfassenden Wirken des Weltbürgers, soll durch Wechselbeziehungen zwischen Stadt- und Gartenpalast – Winterpalais und Schloss Belvedere -, die nach mehr als 260 Jahren wieder zusammengeführt wurden, ein weiterer bedeutender Kunststandort im Zentrum Wiens etabliert werden.

Zum Geburtstag des Prinzen findet ein Open House im Winterpalais, vom 18. bis 20. Oktober 2013 jeweils von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt, statt. Auf Besucher wartet ein buntes Jubiläumsprogramm mit barocken Erlebnisstationen, Menuetten zum Mittanzen, historischen Kostümen und vielem mehr.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Open House im Winterpalais: Erfreuliche Bilanz bereits am ersten Tag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen