AA

Oligarch Firtasch weist Bestechungsvorwürfe aus den USA zurück

Dimitry Firtasch reagiert auf Vorwürfe der USA
Dimitry Firtasch reagiert auf Vorwürfe der USA ©EPA
Anschuldigungen der USA, er hätte bei einem Titan-Förderprojekt in Indien Politiker bestochen, hat der ukrainische Milliardär Dimitry Firtasch zurückgewiesen. Er vermutet politische Motive hinter den Vorwürfen.
Warten auf Freilassung
Haft politisch motiviert?
Kann Firtasch zahlen?
125 Millionen Euro Kaution
Reaktionen auf Festnahme
Gasmilliardär kein Unbekannter
Ukrainischer Oligarch verhaftet


“Die Vorwürfe, die hier gegen mich vorgebracht werden, sind vollkommen absurd und unbegründet”, sagte er gegenüber der “Kronen Zeitung” (Sonntagausgabe).

Festnahme von Firtasch in Wien

Er sei sich sicher, dass die Vorwürfe politisch motiviert seien und schließlich abgewiesen würden, fügte Firtasch in dem Interview laut Vorausmeldung hinzu.

Der Unternehmer wurde auf Ersuchen der US-Justiz vor vier Wochen in Wien festgenommen und vor drei Wochen gegen eine Kaution von 125 Millionen Euro auf freien Fuß gesetzt.

“Tief besorgt” über Situation in der Ukraine

Firtasch, der in Wien den ukrainischen Oppositionspolitiker Vitali Klitschko empfangen hatte, zeigt sich “tief besorgt” über die Entwicklungen in der Ukraine. Er versuche, von Wien aus seinen Beitrag zur Deeskalation zu leisten.

“Aber es ist schwer, wenn man an den Spielfeldrand verbannt ist. Man muss die höhere Weisheit dieser amerikanischen Intervention gegen mich wirklich hinterfragen.” Er sei jedenfalls “auf dem Schlachtfeld der beiden globalen Supermächte USA und Russland zwischen die Fronten geraten”.

Anschuldigungen gegen Milliardär

Laut dem US-Justizministerium werden Firtasch und fünf weitere Personen beschuldigt, seit 2006 Bestechungsgelder in Höhe von 18,5 Millionen Dollar (13,34 Mio. Euro) gezahlt zu haben, um Lizenzen für ein Titan-Minenprojekt im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh zu erhalten. Das Projekt hätte jährliche Gewinne in Höhe von schätzungsweise mehr als 500 Millionen Dollar abgeworfen.

Während Firtasch am 12. März in Wien festgenommen worden sei, seien die fünf anderen Beschuldigten noch nicht gefasst, heißt es auf der Homepage des US-Justizministeriums. Bei ihnen handle es sich um Geschäftsleute und Politiker aus Ungarn, der Ukraine, Indien und Sri Lanka.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Oligarch Firtasch weist Bestechungsvorwürfe aus den USA zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen