AA

Offener Bücherschrank von Hermann Nitsch gestaltet

Provokationskünstler Nitsch gestaltete den offenen Bücherschrank.
Provokationskünstler Nitsch gestaltete den offenen Bücherschrank. ©Lilly Strauss/dapd
Zum zweiten Geburtstag des offenen Bücherschranks in Wien ließ der 'Erfinder' den ersten der inzwischen drei von Hermann Nitsch neu gestalten.

  Laut Gassner soll ab sofort regelmäßig in einem Abstand von einem Jahr ein Künstler die Außenflächen des Schrankes neu gestalten, hieß es in einer Aussendung am Mittwoch.

Offener Bücherschrank ist zwei Jahre alt

Vor zwei Jahren, am 5. Februar 2010, eröffnete Gassner in Wien-Neubau den ersten offenen Bücherschrank. Damals war noch nicht absehbar, dass das Konzept der Mini-Bibliothek im öffentlichen Raum – Bücher können kostenlos entnommen als auch eingestellt werden – so großen Anklang findet. “Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Schrank so intensiv genutzt wird. Er ist leider mittlerweile schon etwas lädiert”, betonte Gassner. Daher habe der Initiator den Schrank erneuern lassen. Gewonnen hat er dafür den Künstler Nitsch, mit dem er bereits seit mehr als einem Jahrzehnt zusammenarbeite.

Neben dem offenen Bücherschrank in Wien-Neubau folgten im Juni 2010 ein weiterer am Brunnenmarkt in Ottakring sowie im März 2011 im Heinz-Heger-Park am Alsergrund. Das neue Nitsch-Geischt des allerersten offenen Bücherschrank wird am 5. Februar um 15.00 Uhr präsentiert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Offener Bücherschrank von Hermann Nitsch gestaltet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen