AA

ÖVP: "Alte U-Bahn-Garnituren verursachen Ausfälle"

©ap
Nach dem heutigen Ausfall der Linie U4 schlägt ÖVP Stadtrat Wolfgang Gerstl vor, die veralteten U-Bahn-Garnituren auszutauschen. Dadurch könnte man viele Störungen verhindern.
U4 lahmgelegt
U-Bahn Passagiere erhalten Entschädigung

“Angesichts der zahlreichen Störungen, Ausfälle und Defekte bei der U-Bahnlinie U4 wäre es das Gebot der Stunde, den Austausch der alten U-Bahn-Garnituren voranzutreiben”, meinte Wolfgang Gerstl, ÖVP Verkehrssprecher der Stadt Wien. Der heutige Ausfall der U-Bahnlinie U4 sei nicht der erste Zwischenfall gewesen.

Es gab bereits zahlreiche Defekte

Man solle sich einmal an die Stromstörung im November 2010 erinnert. Damals saßen zahlreiche Passagiere zwei Stunden lang in einem Tunnel fest, oder die totale Lahmlegung der U4 im Sommer 2010, als eine Garnitur eine Stromschiene beschädigte. “Diese Anfälligkeit für Ausfälle auf der U4 ist signifikant und könnte durch rasches Handeln verhindert werden”, so Gerstl.

Die ständigen Störungen sind einfach inakzeptabel

Bei der U4 handle es sich noch dazu um eine wichtige Pendlerlinie, darum seien die ständigen Störungen einfach inakzeptabel. Der Politiker fordert deshalb die Wiener Linien zu einer Wartungsoffensive auf. Die alten Garnituren sollten schnell durch neue ersetzt werden. “Wenn die Wiener Linien es nicht schaffen, die Pannenanfälligkeit der U-Bahn zu reduzieren, wird der wünschenswerte Umstieg vom motorisierten Verkehr auf die Öffentlichen Verkehrsmittel in weite Ferne rücken”, betont Gerstl abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖVP: "Alte U-Bahn-Garnituren verursachen Ausfälle"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen