Mittlerweile hat die Zahl derer, die jeden Tag aus den umliegenden Bundesländern nach Wien kommen um zu arbeiten, fast die Marke von 500.000 erreicht (2012 waren es noch 400.000). Mehr als die Hälfte davon fährt mit dem Auto. Die Grünen gehen davon aus, dass viele Menschen auf das Auto verzichten würden, wenn die Öffi-Anbindung besser wäre.
Dichtere S-Bahn-Intervalle
Auf den Außenästen der Schnellbahn wollen die Grünen zur Hauptverkehrszeit Intervalle von 15 Minuten ermöglichen. Konkret geht es Medienberichten zufolge um die Linien S3, S7, S10 und S50.
Neue Linien nach Wien
Neben der Verdichtung der S-Bahn-Intervalle wünscht sich die Partei neue Schnellstraßenbahn-Linien nach Vorbild der Badner Bahn. Angedacht sind Linien nach Groß-Enzersdorf, Schwechat und Wolkersdorf. Die Opposition in Wien hingegen fordert eine Verlängerung der U-Bahn nach Niederösterreich.