AA

ÖFB-Team: Marcel Kollers Testspielbilanz noch negativ

Für das ÖFB-Team hat die Vorbereitung auf dei EURO 2016 begonnen.
Für das ÖFB-Team hat die Vorbereitung auf dei EURO 2016 begonnen. ©APA/Roland Jäger
Im Gegensatz zu den überwiegend erfolgreichen Pflichtspielen hat sich Österreichs Nationalmannschaft in den letzten Jahren in Testmatches schwergetan.
Schöpf hofft auf Debüt
1.500 Fans bei öffentlichem Training

Für Österreichs Nationalmannschaft bietet sich am Samstag (17:30 Uhr) gegen Albanien und am Dienstag (20:30 Uhr, beide live auf ORF eins) gegen die Türkei die Gelegenheit, eine triste Bilanz aufzubessern. Im Gegensatz zu den jüngsten Pflichtspielen präsentierte sich die ÖFB-Elf nämlich in Testpartien zumeist nicht in Topform.

In den vergangenen zehn Freundschaftsspielen setzte es bei zwei Siegen und drei Remis gleich fünf Niederlagen, so auch zuletzt am 17. November des Vorjahres beim 1:2 in Wien gegen die Schweiz. Das 0:3 am 14. November 2012 in Linz gegen die Elfenbeinküste, das 1:2 in Wales am 6. Februar 2013 und das 0:2 gegen Griechenland am 14. August 2013 in Salzburg zählten zu den schlechtesten Auftritten des Nationalteams unter der Führung von Marcel Koller. “Mich ärgert jede Niederlage, aber es ist schon so, dass wir in solchen Partien etwas ausprobiert haben”, erklärte der Schweizer.

Testspiele: Internationale Achtungserfolge

Immerhin gab es auch Achtungserfolge wie das 1:0 gegen die USA am 19. November 2013 in Wien, das 1:1 gegen den damaligen WM-Vierten Uruguay am 5. März 2014 in Klagenfurt und ein 2:1 auswärts gegen Tschechien am 3. Juni 2014, gleichzeitig der bisher letzte ÖFB-Erfolg in einem Probegalopp. Das Duell mit Rekordweltmeister Brasilien ging am 18. November 2014 nur unglücklich mit 1:2 verloren.

Beeindruckend! Großes DANKE von uns an EUCH.

Posted by Das Nationalteam on Dienstag, 22. März 2016

Kollers Bilanz in Pflichtspielen steht bei 14 Siegen, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen, in Testmatches lautet die Statistik jedoch 5 Siege, 4 Remis und 6 Niederlagen. Der Schweizer debütierte übrigens in einem Freundschaftsspiel – und verlor am 15. November 2011 in Lemberg gegen die Ukraine mit 1:2.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • ÖFB-Team: Marcel Kollers Testspielbilanz noch negativ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen