AA

NSA-Lauschposten in Österreich: Mikl-Leitner nahm Klug in die Pflicht

Mikl-Leitner reagiert auf Aussagen Klugs zum NSA-Skandal
Mikl-Leitner reagiert auf Aussagen Klugs zum NSA-Skandal ©APA
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner kritisiert die Haltung von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) im Zusammenhang mit dem NSA-Abhörskandal. Die ganze Diskussion, wer nun zuständig sei, halte sie für "unwürdig".
Kommt "No-Spy-Abkommen"?
USA geben sich diplomatisch
Verteidigungsministerium reagiert
Gibt es Lauschposten in Wien?

Denn es gehe laut Mikl-Leitner darum, ob ein Ministerium von den angeblichen Lauschposten des US-Geheimdienstes NSA in Österreich etwas gewusst habe. Ihr Ressort und jenes für Justiz hätten bereits kundgetan, dass keine entsprechenden Informationen vorlägen. Nur das Verteidigungsministerium sage weder Ja noch Nein, so Mikl-Leitner Mittwochmittag am Rande des Forum Alpbach.

NSA-Skandal: Mikl-Leitner schaltet sich ein

Sollte Klug weiter die entsprechenden Angaben schuldig bleiben, solle Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) auf seinen Parteifreund einwirken, meinte die Innenministerin. Denn immerhin sei der Regierungschef für Datenschutz zuständig und werde da wohl hoffentlich Interesse an Aufklärung haben.

Skeptisch ist Mikl-Leitner sichtlich, was die Aufstellung der Geheimdienste im Verteidigungsministerium angeht. Die Frage sei, ob es noch zeitgemäß sei, einen ins Ausland und einen ins Inland gerichteten Dienst zu haben, so Mikl-Leitner zur Aufgabenteilung zwischen Heeresnachrichtendienst und Abwehramt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NSA-Lauschposten in Österreich: Mikl-Leitner nahm Klug in die Pflicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen