AA

Nova Rock-Zwischenbilanz: "Chillige" Festivalbesucher und Alko-Lenker

Trotz Hitze am Freitag waren die meisten Nova Rock-Besucher bestens gelaunt
Trotz Hitze am Freitag waren die meisten Nova Rock-Besucher bestens gelaunt ©VIENNA.AT
Beim Nova Rock Festival in Nickelsdorf geht am Samstag der zweite Konzerttag über die Bühne - u. a. mit der Kultband Iron Maiden und 80er-Kult-Ikone David Hasselhoff als Highlights. Die Besucher benahmen sich bisher halbwegs - doch neun Führerscheine wurden einkassiert.
Kult-Auto "K.I.T.T." beim Nova
Limp Bizkit und Volbeat
Mehr Bilder vom Freitag
Alles zum 1. Nova Rock-Tag
Mehr Eindrücke von Tag 1
Das waren Volbeat live
Eindrücke, Casper und Limp Bizkit live
Crazy Town live
Eindrücke vom 1. Tag
Erste Besucher am Gelände
Alle Bilder vom Nova Rock

Das Wetter ließ zumindest zu Mittag mit etwas Regen zu wünschen übrig, sollte sich aber bessern. Die Einsatzkräfte zeigten sich sehr zufrieden und lobten die “chilligen” Besucher.

Wetter-Aussichten für Nova Rock ganz gut

“Vom Wetter her sollte es passen. Wir haben keine Gewitter- oder Sturmwarnungen, kaum Wind und angenehme Temperaturen”, erklärte Einsatzleiterin Ulrike Zschech von der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See (BH) gegenüber der APA. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) sollten am Nachmittag Wolken und sonnige Phasen einander abwechseln.

Die Regenwahrscheinlichkeit sei mit 30 Prozent nicht allzu hoch, meistens sollte es trocken bleiben. Zum Abend hin werden die Wolken weniger und der Wind wird auch etwas schwächer. Die Temperaturen liegen am Nachmittag um 23 Grad. Die Nacht auf Sonntag verläuft dann trocken und meist sternenklar, die Temperaturen sinken auf etwa 14 Grad, teilte die ZAMG online mit.

Erschöpfte Festival-Besucher wegen Hitze

Die starke Sonne hatte am ersten Konzerttag zahlreichen Nova Rockern gesundheitlich zugesetzt und für einige Hitzeerschöpfungen gesorgt. “Wir haben bisher 937 Patienten versorgt, 32 mussten ins Spital gebracht werden, zwei von ihnen hatten eine allergische Reaktion nach einem Insektenstich”, so Thomas Horvath vom Roten Kreuz.

Von der Landespolizeidirektion Burgenland hieß es Samstagmittag: “Generell ist alles ruhig”. “Es gab drei Körperverletzungen, zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung und zehn Diebstähle, wobei in vier Fällen sogenannte Zelt-Schlitzer unterwegs waren. Außerdem gab es 25 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz”, sagte Pressesprecher Gerald Koller.

Alko-Lenker – Führerscheine weg

Negativ fielen zunächst die Alko-Lenker auf. Neun Personen mussten am ersten Konzerttag bzw. in der ersten Konzertnacht ihren Führerschein abgeben. Daher der Hinweis der Polizei: “Wir kontrollieren rigoros – zu jeder Stunde des Tages”, so Koller.

Am Samstag standen u.a. auch die Shows von Samy Deluxe und Sunrise Avenue auf dem Programm. Auch Mando Diao, Anthrax und Seeed sollten auftreten.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Festivals
  • Nova Rock-Zwischenbilanz: "Chillige" Festivalbesucher und Alko-Lenker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen