AA

Wiener Baujuwel Strudlhofstiege ist wieder begehbar

Die Arbeiten an der historischen Strudelhofstiege werden noch bis Ende September 2009 andauern
Die Arbeiten an der historischen Strudelhofstiege werden noch bis Ende September 2009 andauern ©MA 29/Kurt Wurscher
Die Strudlhofstiege in Wien Alsergrund wird nach den Instandsetzungsarbeiten der letzten Monate wieder auf der historischen Stiege begehbar. Die 100 Jahre alte Stiege wurde technisch auf den letzten Stand der Technik gebracht.

Nachdem die Zugänglichkeit mittels Ersatzstieg über die Bauzeit immer möglich war, wird dieses Ersatzbauwerk in den nächsten Tagen wieder abgebaut. Die Bauarbeiten an der historischen Stiegenanlagen treten in die Endphase. Die 100 Jahre alte Stiege wurde technisch auf den letzten Stand der Technik gebracht, dabei das historische Ensemble aber gewahrt.

Der Stein- und Metallbestand wurde komplett überarbeitet und wo es notwendig war erneuert. Die nicht historischen Kugellampen wurden gegen “Maiglöckchenlampen” mit moderner Lichttechnik ersetzt. Die beiden Brunnenanlagen wurden erneuert. Das Ornament am ersten Treppenansatz rund um das Fischmaul wurde an das Originalrelief angepasst und zeigt jetzt ein Gesamtbild aus Flusskies, aus dem der Fischkopf herausragt. Die Rampen wurden mit einer speziellen Betondecke mit rutschsicherer Waschbetonoberfläche ausgetauscht, die sich an der historischen Bausubstanz orientiert.

Bis zur vollständigen Fertigstellung bleibt aber noch viel zu tun. Neben der Entfernung der Behelfsstiege müssen noch einzelne Geländerteile montiert werden, Podeste betoniert und die Begrünung der Freiflächen in Angriff genommen werden. Der Abschluss der Arbeiten erfolgt bis Ende September 2009.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Wiener Baujuwel Strudlhofstiege ist wieder begehbar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen