AA

Österreichs erster islamischer Friedhof ist fertig

Noch pfeift über das Gräberfeld einsam der Wind, bald soll hier jedoch erstmals ein Toter zur Ruhe gebettet werden: Der erste islamische Friedhof Österreichs, im Süden Wiens gelegen, wird am 3. Oktober, kurz nach Ende des Fastenmonats Ramadan, eröffnet.

Bis zu 4.000 Tote sollen hier ihre letzte Ruhe finden, sagt Omar Al-Rawi, der Integrationsbeauftragte der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IG).

Dies hinge allerdings davon ab, wie eng man die Gräber lege, erklärt der SPÖ-Gemeinderat weiter. In jedem Falle werden die Toten nach österreichischer Vorschrift im Sarg bestattet – anders als nach islamischem Ritus üblich, der eine Beerdigung im Leintuch vorsieht. Das Gesicht wird dabei gegen Mekka gedreht.

Die 3,4 Hektar große Gräberstätte samt Einfriedung stellte die Gemeinde zur Verfügung, wobei das Areal mit dem Aushub des nahen Liesingbaches aufgeschüttet wurde, um eine Verunreinigung des Grundwassers zu vermeiden. Die IG zeichnete hingegen für die Bauten verantwortlich.

Dominiert wird der Komplex von einer hohen Aufbahrungshalle, in deren Innerem kalligraphische Schriftzeichen und ein gigantischer Kronleuchter Eleganz ausstrahlen. Deutlich minimalistischer sind die Flachbauten daneben gestaltet. Bereits seit November 2007 finden hier die rituellen Totenwaschungen statt. Auch ein Kühlhaus für die Leichen ist vorhanden.

Direkt daneben findet sich eine kleine Dienstwohnung. Diese wird einem Hausmeister zur Verfügung gestellt, der permanent am Gelände wohnen soll, nicht zuletzt um dessen Sicherheit zu gewährleisten. Von Videoüberwachung oder Polizeischutz habe man bewusst abgesehen, unterstrich Al-Rawi. Man wolle ein offener Ort bleiben.

Der IG-Beauftragte zeigt sich zuversichtlich, eine große Mehrheit der künftigen islamischen Toten Wiens am Areal zu versammeln. Derzeit hätten viele ältere Muslime noch Versicherungen zur Rückführung ihres Leichnams in die alte Heimat, was sich mit nachfolgenden Generationen aber ändere.



  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Österreichs erster islamischer Friedhof ist fertig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen