AA

Neues Einkaufszentrum soll SCS-Kunden locken

In Liesing entsteht eine neue Shopping-Mall.
In Liesing entsteht eine neue Shopping-Mall.
23. Bezirk, 1230 Wien-Liesing - Am 29. September wird auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei in Liesing das Einkaufszentrum "Riverside" eröffnet. Mehr als 50 Shops auf 15.000 Quadratmetern sollen der SCS Kundschaft abspenstig machen.
Jetzt Facebook-Fan von 1230.vienna.at werden!

In Wien entsteht ein neuer Shopping-Tempel: Am 29. September wird auf dem Gelände der ehemaligen Brauerei in Liesing das Einkaufszentrum “Riverside” eröffnet. Auf rund 15.000 Quadratmetern warten dort 55 Mieter auf Kundschaft – darunter prominente Namen wie Saturn, H&M oder Merkur. Die Betreiber hoffen unter anderem auf Kundschaft, die bisher in der benachbarten Shopping-City-Süd (SCS) in Vösendorf eingekauft haben.

Vorteil für ansässige Kaufleute

“Liesing hatte noch kein Nahversorgungszentrum”, betonte Betreiber Peter Schaider bei der Präsentation der Pläne am Montag, an der auch Planungsstadtrat Rudolf Schicker und der Liesinger Bezirksvorsteher Manfred Wurm (beide S) teilnahmen. Ein solches soll nun entstehen. Es handle sich um ein Shopping-Center, das auch andere noch leben lasse, wurde versichert. Man hoffe, dass die Kaufleute in der Umgebung durch die Belebung des Areals beim Liesinger Platz sogar von dem Projekt profitieren.

Kaufkraftstarke Bevölkerung

Aus dem Einzugsbereich sei bisher viel Kaufkraft in die SCS abgeflossen. Einen Teil davon wollen die “Riverside”-Betreiber zurückholen. Das Einzugsgebiet ist laut deren Angaben groß – und lukrativ: Insgesamt würden im Umkreis 120.000 Menschen leben, die Bevölkerung dort sei zudem kaufkraftstark. Peter Schaider hat übrigens bereits Erfahrung mit Einkaufszentren am Stadtrand. Er führt auch das Auhof Center in Penzing.

Ausgewogener Branchenmix

Versprochen wird von den “Riverside”-Entwicklern ein ausgewogener Branchenmix. Die Handelsbetriebe sind dabei wohlbekannt: Einziehen werden etwa Merkur, Saturn, Esprit, C&A, Palmers, Gerry Weber, H&M, Marionnaud oder Butlers. Auch Gastronomie, Banken und einen Friseur wird es geben. Laut Angaben der Betreiber werden rund 500 Arbeitsplätze geschaffen.

Direkt am Liesingbach

Das “Riverside” – der Name wurde laut Schaider gewählt, weil das Einkaufszentrum direkt am Liesingbach liegt – ist Teil eines großen Neubauareals. Auf dem rund zehn Hektar großen Gelände der ehemaligen Brauerei werden bis 2011 unter anderem rund 388 geförderte Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Das städtebauliche Gesamtkonzept stammt von Coop Himmelb(l)au.

Werde Facebook-Fan von 1230.vienna.at – so verpasst du keine Nachricht aus deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Neues Einkaufszentrum soll SCS-Kunden locken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen