AA

Kampusch war von Auflauf überwältigt

©AP
Ich wollte ein neues Leben beginnen" - so begründete Natascha Kampusch bei der Lesung aus ihrer Autobiografie das Niederschreiben ihrer Erlebnisse in der Gefangenschaft. "Jetzt steht es da drinnen, jetzt muss ich mich nicht mehr damit befassen." Auf 284 Seiten schildert die 22-Jährige ihr mehr als acht Jahre dauerndes Martyrium vom Tag der Entführung bis zur Flucht. Sichtlich nervös, mit teilweise zittriger Stimme las sie fünf Passagen aus "3096 Tage" in der Buchhandlung Thalia in der Landstraße vor. Die rund 800 Personen im Publikum zeigten sich beeindruckt und gerührt.
Kampusch bei der Präsentation
Das Kampusch Buch
"Wollte Natascha sehen"

Immer wieder schweifte Kampuschs Blick zu ihre Mutter Brigitta Sirny in der ersten Reihe. Besonders wenn es darum ging, dass sie in ihrer Gefangenschaft ihre Familie vermisste, sah sie zu Sirny. Nach dem Vorlesen einer Textstelle über den Tag der Flucht, warf sie ihr ein breites Lächeln zu. Sie sei sehr stolz auf ihre Tochter, betonte Sirny nach Lesung gegenüber der APA. Sie habe schon angefangen, “3096 Tage” auch selbst zu lesen, sei aber noch nicht fertig.

Die Zuhörer der Lesung nahmen Kampuschs Geschichte sichtlich betroffen auf. “Beeindruckend, das hätte ich mir nicht gedacht”, sagte ein Geschäftsmann aus der Landstraße. Eine Beratungslehrerin aus Kampuschs ehemaliger Volksschule hofft, dass mit dem Buch die Vorurteile über das Entführungsopfer abgebaut werden. “Sie ist ein liebes Mädchen”, sagte sie. “Ich finde sie großartig und sie soll so weitermachen”, meinte eine junge Mutter.

Kampuschs selbst denkt im Bezug auf ihre Zukunft derzeit besonders an die bevorstehende Verfilmung ihrer Geschichte: “Es ist auch interessant, diese Paranoia des Täters zu zeigen und wie ein Mensch in einem so kleinen Raum leben kann, ohne verrückt zu werden”, meinte sie zu ORF-Moderator Christoph Feurstein, der durch die Lesung führte. “Es ist eigentlich ein Hollywood-Stoff, aber es wird kein Hollywood, sondern eine deutsche Produktion.”

Verfilmungsangebote kurz nach ihrer Flucht im Jahr 2006 habe sie aus Angst vor kitschigen TV-Streifen abgelehnt: “Ich habe das damals pietätlos gefunden.” Mit der Zeit habe sie mehr Abstand zu den Geschehnissen gewonnen und könne bei der Entstehung des Drehbuchs mitbestimmen. “Es beruhigt mich, dass ich Einfluss nehmen kann”, betonte die 22-Jährige, die in einem beigen Seidenkleid und hohen Stöckelschuhen vor ihr Publikum trat.

Angesichts der vielen Menschen zeigte sie sich sichtlich aufgeregt. “Ich bin sprachlos”, meinte sie zu Beginn. “Es ist irgendwie wie im Theater. Es ist irgendwie seltsam vor so viel Publikum.” Mehrmals suchte sie lächelnd Augenkontakt mit bekannten Gesichtern, ihre auf den Knien ruhende oder verschränkten Arme verrieten ihre Nervosität. Selbstsicher wirkte sie, wenn sie über ihr jetziges Leben in Freiheit sprach: “Immer mehr habe ich gemerkt, dass ich keinen Zugang zu den Menschen habe. Wie denn auch? Mir fehlen ja acht Jahre.”

Insgesamt sorgte ein 31-köpfiges Security-Team des Österreichischen Wachdiensts (ÖWD) für Sicherheit bei der Lesung. Es kam zu keinen Zwischenfällen. Auch vonseiten der Polizei wurden keine Vorkommnisse berichtet. Kampusch wurde vor der Lesung nach einem Fototermin für Journalisten über einen Notausgang in das Geschäft auf der Landstraßer Hauptstraße geschleust. Thalia-Filialleiterin Michaela Bokon war mit dem Verkauf des Buches nach der Lesung zufrieden: “Es läuft sehr, sehr gut.”

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kampusch war von Auflauf überwältigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen