AA

Favoriten: Großeinsatz nach gewaltiger Explosion

©APA
10. Bezirk, 1100 Wien: Zuerst gab es einen gewaltigen Knall, dann zogen meterhohe Rauchschwaden über Wien-Favoriten: Am späten Mittwochvormittag sorgte die Explosion von vier Gasflaschen auf einer Baustelle in der Rotenhofgasse 102 für einen Großeinsatz der Feuerwehr.
Bilder der Explosion
ViennaLIVE Video
Video aus Favoriten
Jetzt Facebook-Fan von 1100.vienna.at werden!

Denn die Flammen griffen – bedingt durch starken Wind – rasch auf das Nachbarhaus über und setzten eine Dachgeschoßwohnung in Brand. Ein Baustellenarbeiter, der versucht hatte das Feuer zu löschen, erlitt einen Schock und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Vier Gasflaschen explodiert
Dutzende von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, der Rettung sowie der Polizei, großräumige Absperrungen und hunderte Schaulustige sorgten Ecke Rotenhofgasse/Knöllgasse für Hochbetrieb. Mit Spezialleitern ließen sich die Feuerwehrleute bis ins oberste Stockwerk jenes Rohbaus hieven: “Es wurden Dachflämmarbeiten durchgeführt und Teerbahnen aufgetragen worden, die dann miteinander verschweißt wurden. Das wird üblicherweise mit Acetylengas gemacht. Dabei sind vier Gasflaschen explodiert”, berichtete Einsatzleiter Wilfried Pauser.

Brand greift auf das Nachbarhaus über
Diese Explosion hat einen Brand ausgelöst, der aufgrund von starkem Wind auf das Dachgeschoß des Nachbarhauses übergegriffen hat. “Zum Glück hat es keine Verletzten direkt durch Einwirkung der Explosion gegeben. Eine Person musste allerdings mit einem Schock ins Spital gebracht werden, zwei weitere erlitten ebenfalls einen Schock, wurden aber von uns behandelt”, so Rainer Gottwald, Chef der Wiener Rettung.

Teile vom Dach geschleudert
In der Rotenhofgasse lagen zahlreiche verkohlte Holzplanken und Teile der explodierten Gasflaschen, die vom Dach geschleudert worden waren. Glücklicherweise wurde dadurch niemand verletzt, selbst die geparkten Autos schienen auf den ersten Blick völlig unversehrt.

Großeinsatz für die Wiener Feuerwehr
Mehr als eine Stunde nach der Explosion züngelten am Dach des Hauses Nr. 104 immer noch Flammen aus der betroffenen Wohnung. Immer wieder wurden die Löschteams ausgewechselt, erschöpfte Feuerwehrleute saßen mit verrußten Gesichtern auf der gegenüberliegenden Straßenseite und wurden von den Kollegen mit Wasser versorgt.

Ursache derzeit noch unbekannt
Der Verkehr rund um die Kreuzung Knöllgasse/Rotenhofgasse kam für einige Zeit zum Erliegen, auch die Straßenbahnlinie 1 musste in dem Bereich vorübergehend ihren Betrieb einstellen. Über die Höhe des Sachschadens war in den Nachmittagsstunden noch nichts bekannt, auch die Ursache, wie es zu der Explosion hatte kommen können, war vorerst Gegenstand von Ermittlungen.

Video vom Ort des Geschehens:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

Schicken Sie Ihre Bilder von der Explosion an redaktion@vienna.at

rotenhofg. 102, 1100 wien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Favoriten: Großeinsatz nach gewaltiger Explosion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen