AA

Nach BP-Wahl - FPÖ diskutiert über ihren Kurs

Das Ergebnis von FPÖ-Kandidatin Barbara Rosenkranz bei der Bundespräsiden­tenwahl stellt nicht alle Freiheitlichen zufrieden: Nach dem Bundesobmann des Rings Freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RfW), Fritz Amann, kritisiert nun auch Manfred Haimbuchner, Obmann der FPÖ Oberösterreich, die Parteilinie.
"Wahlkampf wird sabotiert"
Barbara Rosenkranz hofft auf 17 Prozent

“Wir müssen liberaler werden und in die Mitte rücken, um wählbar zu sein”, erklärte Haimbuchner in den “Salzburger Nachrichten” (Dienstag-Ausgabe). Es gebe “keinen Änderungsbedarf”, meinte hingegen Generalsekretär Harald Vilimsky zur APA.

Die FPÖ sollte beispielsweise stärker für eine liberalere Wirtschaftspolitik eintreten, etwa für ein Leistungsprinzip bei Steuern, sagte Haimbuchner. Er hätte auch nichts gegen eine insgesamt liberalere Ausrichtung der Partei, “wir müssen an Profil gewinnen und dürfen weder rechts noch links anstreifen”.

Er glaube, Haimbuchner sei “unvollständig zitiert” worden, entgegnete Vilimsky gegenüber der APA, denn der Chef der oberösterreichischen FPÖ sei ein Vertreter einer patriotischen Politik und nicht klassisch wirtschaftsliberal. In der “sozialen Heimatpolitik” der FPÖ sei aber ohnehin auch Platz für eine “liberale Wirtschaftspolitik”. Die Freiheitlichen seien auf einem “Erfolgskurs”, die Parteilinie werde auch seit Jahren bestätigt, immerhin sei man bei allen vergangenen Wahlen erfolgreich gewesen, betonte Vilimsky.

Es gebe daher “keinen Änderungsbedarf”, im Gegenteil, man wolle die Sozialpolitik, die “Kritik am Vorgehen Brüssels” und den “Erhalt der eigenen Kultur” noch stärker akzentuieren. Auch Gerüchte über Pläne, personelle Umbauten innerhalb der Partei vorzunehmen oder die Macht gewisser Proponenten zu beschneiden, wie etwa die Tageszeitung “Österreich” in den vergangenen Tagen berichtet hatte, seien “frei erfunden”, betonte Vilimsky.

Der Vorarlberger Landesparteiobmann-Stellvertreter Amann, der am gestrigen Montag FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache kritisiert und ein Umdenken in Richtung freiheitlich-liberale Werte gefordert hatte, sei lediglich “frustriert” und “spricht nicht mit der Zunge der Vorarlberger Freiheitlichen”, so Vilimsky. Auch FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl wies die “unqualifizierten Äußerungen” des “Politpensionärs” in einer Aussendung zurück. Wenn Amann etwa mit einer “an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientierten Ausländerpolitik” ein Problem habe, solle er sich “besser heute als morgen die Frage stellen, ob er nicht in einer anderen Partei besser aufgehoben wäre”.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Nach BP-Wahl - FPÖ diskutiert über ihren Kurs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen